Wat is wat?

Verfasser: unbekannt:

 

 

WAT is WAT?

Man sagt, wir im Bergischen Land haben unsere eigene Sprache, Wir bemühen uns,ein gutes Deutsch zu sprechen - aber das gelingt nicht immer. Es gibt auch bei uns ein Allerweltswort. Das bedeutet, diese Vokabel wird möglichstoft verwendet. Das Verrückte ist - das Wort passt immer. Ihr wollt wissen, wie es heißt? WAT

Wenn ich WAT sage, dann wißt ihr alle, WAT ich meine. Aber wißt ihr überhaupt, was "WAT" ist? WAT , das ist eben WAT, Und aus WAT kann man auch WAT machen. Ihr kennt das doch, wer WAT hat, der ist auch WAT.

Wenn ein junger Mann heiraten will, dann sucht er sich WAT, Er sucht sich ein Mädchen, WAT WAT ist und WAT WAT kann.

Dann hat er WAT fürs Herz, WAT fürs Gemüt und WAT fürs ganze Leben. Und wenn er dann noch Hochzeit feiert, dann ist WAT los. Und dann geht man auf Hochzeitsreise; da sieht man WAT, da hört man WAT und da erlebt man WAT. WAT später erlebt man noch WAT, Man erwartet WAT. Die Nachbarn haben natürlich schon WAT gemerkt und tuscheln miteinander: Da kommt WAT an. Und eines Tages heißt es dann: Jetzt haben sie WAT. Und wenn sie dann wirklich WAT haben, dann hat es jeden Tag WAT. Schreit das Kind, dann fehlt ihm WAT. Hat es Hunger, dann kriegt es WAT. Wenn es dann immer noch schreit, dann hat es WAT anderes, oder es hat bloß WAT gemacht.

Mit 6  Jahren kommt das Kind in die Schule, damit es WAT lernt. Wenn der Lehrer WAT fragt und es weiß WAT nicht oder es hat WAT vergessen, dann kriegt es WAT zu hören oder sonst noch WAT,

Wenn das Kind aus der Schule entlassen wird, dann geht es in die Lehre, damit es WAT lernt, WAT kann und WAT verdient. Oder es geht auf das Gymnasium, damit es WAT lernt und WAT wird - das ist schon WAT!

Wenn einer Geburtstag hat, dann feiert er das. Er lädt Gäste ein, die WAT sind, die WAT haben und die alle auch WAT mitbringen. WAT für die Wohnung und WAT für die Erinnerung, Alle wollen natürlich WAT schenken und haben seit Wochen überlegt, WAT das wohl sein könnte. Schließlich ist allen WAT eingefallen. Wollt ihr wissen, WAT ? Ein schönes Paket, ist das WAT ? Ja, so ein Paket ist schon WAT Besonderes, vor allem weil man nicht weiß, WAT da drin ist. WAT meint ihr, WAT da alles so zusammenkommt!

Heute ist hier WAT: Wir feiern WAT! Das ist doch WAT! Und jetzt trinken wir WAT! Da ist doch auch WAT, und das ist schön, WAT?