3D 1 - Bier, Schnaps, Wein

Gedrucktes ist meist 2D, "flaches" Papier. Manchmal kommt es auch, vor allem bei Verpackungen, in körperlicher Form daher. Hier aber gibt's überwiegend Solingen-Nostalgisches in körperlicher Form aus den verschiedensten Materialien. Ein optischer Flohmarkt.

 

Natürlich gibt es auch Geistiges in hochprozentiger Form aus dem Bergischen Land. Hoffnungsthal ist ein kleiner Ort bei Rösrath (am Flüßchen Sülz, mitten im Königsforst bei Köln/Bonn).

 

Auch ein blindes Huhn, sagt das Sprichwort, findet manchmal ein Doppelkorn.

Bruchhaus ist eine uralte Solinger Schnapsbrennerei, die jedoch in der Klingenstadt nicht mehr existiert. Firmenname und Produkte werden heute in Haan produziert, gleichwohl das Etikett stolz mit Schloss Burg prunkt. Echt aus dem Bergischen Land.

 

 

 


 

 

 

Passt in jedes Wirtshaus und zu echten Männern: ein Bierseidel mit stilgerechtem Zinndeckel. Und den schönsten Motiven des schönen Bergischen Landes.

 

Bierkrug, Porzellan

 

 

 

 

 

 

Souvenir aus dem Ittertal, Solingen-Wald. Hier können sich eben nicht nur Kinder vergnügen, sondern auch durstige Erwachsene mit Hang zum Zünftigen.

 

1/2-Liter Bierkrug, Steingut

Offensichtlich war in Wald früher Alkohol am Zügel erlaubt. Der Reiter soff wie ein Pferd und der Gaul bekam allenfalls Wasser. Und wenn das Geld nicht mehr reichte, würfelte man, wer dei nächste Runde ausgibt. So ging es zu in Wald, ganz bestimmt.

 

... und noch ein Solinger Biergkrug. Keine Werbung für die Kommunisten ("Bergische Rote Sonne"), sondern für Genüssliches.

 

Nicht aus Solingen, aber Helden. Und Wuppertal, na ja, als Vorort von Solingen gerade so geduldet.