Neuer alter Bahnhof

Im Rahmen der Regionale 2006 soll das Bruchgelände um den alten Solinger Hauptbahnhof in neuem Glanz erstehen. Dann wollen wir mal abwarten und beobachten ...

 

2004 hat man bei den Betonarbeiten zum neuen Haltepunkt Grünewalder Straße schon einmal das Fertigstellungsdatum 2006 eingegossen. Na, Mut haben die Leute jedenfalls.

 

Über diese Brücke musst Du gehn,
willst Du auf der Plattform stehn.

Schade um diesen alten romantischen Bahnhof. Er gehört der Vergangenheit an.

 

So sah der zukünftige Haltepunkt Grünewald 1944 aus

 

In der blendenden Herbstsonne verbirgt sich das Kommende; unter Planen und hinter Bauzäunen ist der Umbau der alten Bahnhofshalle zum Design-Zentrum voll im Gang.

 

 

 

 

 

Und so hatte es einst dort ausgesehen.

 

 

Dort, wo das Designcentrum entstehen soll, war ja längst eins entstanden. Eins von wirklich wahrer Wucht.

 

Aber auf das Neue kann man sich wirklich freuen und gespannt sein; es wird garantiert ein Knüller:



 

Hier war die Welt noch in Ordnung, in dieser wunderschönen Unordnung. Der alte Bahnhof sah noch nach altem Bahnhof aus.

 

Und dann buddeln die doch den alten Bahnhof zum Neuen Alten Bahnhof um. Na, sowas.

 

Oder diese herrliche Güterabfertigungshalle.

 

Wird eine neue alte Halle.

 

Doch der Solinger ist bescheiden geworden. Freut er sich doch über jeden bewegten Bagger, den er sieht. Zu selten sieh man solche zukunftsbauenden Geräte neuerdings in Solingen.

 

 

Jedenfalls ist schon der neue Name angepinselt:
SLB
SOLINGER
LEBENS-
BAHNHOF
oder so ähnlich.

 

 

Denn glaubt man dem Grafitti, kann man hier demnächst auschillen, also entspannen, relaxen, abhängen, Seele baumeln lassen, ausruhen, sich erholen, ...

 

 

 

Der Restbahnhof: Ex-Hauptbahnhof, jetzt Multi-Kulti. Links 'ne Kneipe und rechts Kunst, nämlich ein Design-Institut. Und noch eine Kneipe. Weshalb man ihn jetzt schon KKK nennt (Kneipe, Kunst, Kneipe).

 

Eine schöne neue "Grün-Flucht" zwischen Ex-Hbf und Luki, Lutherkirche (nur deren Spitze ist versteckt zu sehen).

 

 

Spielen und Ruhen direkt am Bahnhofvorplatz

 

 

Blick in die neue Bahnhofsgaststätte.

 

 

Vieles noch im Bau, etliches schon neu (und fast fertig): Mitte 2006 nimmt das neue Gelände erste Formen an.