Bühnen

Heute gibt es wieder die Bergischen Symphoniker. Solingen und Remscheid haben unter dem Druck der leeren Kassen die Orchester zusammengelegt. Was jüngst empfunden wurde als notwendiges Übel, ist in der ferneren Vergangenheit längst Usus gewesen: die beiden bergischen Dickköpfe hatten schon einmal gemeinsame Kultur, die Bergische Bühne.

 

Es handelte sich allerdings de facto um das Remscheider Theater.

Das Programmheft ist insofern auch mit seinen Inhalten - unter anderem geschäftlicher Werbung - voll auf Remscheid abgestellt. Offensichtlich erwartete man erst gar nicht, dass Solinger zu den Veranstaltungen kommen.

Bei der gegenseitigen Gleichgültigkeit, die beide Städte verbindet, auch kein Wunder. Zur Zeit wird durch die "Regionale 2006" wieder einmal der Versuch unternommen, Solingen, Remscheid und Wuppertal ein wenig sich näher zu bringen. Bleibt abzuwarten, ob es klappt.

 

 

 

 

Lokale Unterhaltung durchaus mit großstädtischem Flair

 

Würze dein Leben stets mit Humor,
Dann kommt es dir viel erträglicher vor!

Um 1940 eine durchaus ernstgemeinte Hilfestellung fürs Kriegsleben

Die bergischen "Comedian Harmonists" - fertig verkleidet, als ob sie sofort im Film mitwirken könnten .... !

 

 

Aus dem Werbeprospekt:

Erich Zulauf
Emil Johann
Erich Köster
Hermann Buchholz
Max Ebbinghaus
empfehlen sich zur Mitwirkung
bei
Familienfestlichkeiten,
Unterhaltungsabenden,
Kameradschafts- und Betriebsfeiern ......

Volkslieder, Rheinlieder, Soldatenlieder;
humoristische Jazz- und Schlagerlieder.