Einzelhandel

Durch Solingen geht, Anfang des ersten Jahrzehnts des ersten Jahrhunderts des dritten Jahrtausends (man könnte auch sagen "um 2005") ein jämmerliches Stöhnen: Der Einzelhandel stirbt. Ja nun, was solls, das tut er überall auf der (industrialisierten) Welt, nur, um in anderer Form neu geboren zu werden. Und zweitens: die Politik, die nun scheinheilig jammert, hat extrem viel dazu beigetragen, damit es so weit kommt. Wenn man mal eine Studie braucht, wie man eine Stadt systematisch handelswirtschaftlich ruiniert, indem man a) sie an den realen Lebensgewohnheiten und deren Veränderungen vorbei plant und b) lernt, wie Einzelhändler nur drei Dinge können, 1. ihren Preis für gerechtfertigt halten, 2. sich im Sortiment auf das beschränken, was ihnen leicht fällt und 3. Öffnungszeiten so legen, dass sie keinen Sinn machen, wenn man das studieren will, empfehle ich Solingen.

 

Nicht mehr existenter Cola-Händler macht nicht mehr existentem VW-Händler ein Angebot.

 

 

Becker braute die süße Limonade für Groß-Solingen

Und das Volk jubelte:

 

 

 

 

Annoncen 1963 und 2004

 

Pelzhaus Müller früher und Landhausmoden heute, sorry, gestern.

Plus etliche andere "hasbeens", wie die Engländer sagen.

Sträter am Dreieck
Annonce 1992 und 2004

 

Ehemals eine Art Institution: Bücher Bäcker. Heute backt sich jeder seine Informationen im Internet selbst.

 

 
Die Milch macht's. Aber eben auch nicht immer.

 

 
Klasing & Baumann, die Boutique der etablierten Dame.

 

In Solingen ist gerade noch ein Großkino (CinemaxX) geblieben bzw. hat endgültig die anderen verdrängt. Und die Cobra macht noch Programmkino. Früher:

 

 

 

 

 

 

 

September 1957

 

 

 

 

 

Dezember 1958

 

 

 

Dezember 1958

 

 
Informationshefte des Theaters und Konzerthauses 1967
     

Samstag, 4. 12. 2004, ST

... und das Sterben geht weiter.

 

 

Jahrlang schrieb er Leserbriefe. Nun veröffentlicht er ein letztes Mal.

 

Samstag, 4. 12. 2004, ST

Einst einer der etablierten Möbelhäuser, nun Ende der Fahnenstange: Möbel Schmidt auf der Mummstraße.

März 2005