...andere Fassaden

 

Fassaden 2

Viele alte Fabrikgebäude sind in einem hervorragenden Zustand konserviert und auch noch nach Jahrzehnten dank ihrer architektonischen Details ein Augenschmaus. Repräsentantiver Gesamteindruck und pragmatische Nutzung müssen sich keineswegs ausschließen. Der erste Eindruck entscheidet, sagt das Sprichwort. Das gilt natürlich auch für die Frontseite von Gebäuden und deshalb wurden sie bei Firmen, die sich ihres Wertes bewusst waren, entsprechend eindrucksvoll gestaltet.

 

Ohligs, Discothek

 

 
 

 

Höhscheid, Irler Hof

Merscheid

Manchmal kaum zu unterscheiden: sakrale Fabrik oder Kirche im Fabrikstil?

 

Börsenstraße Widdert,
Loos' Maschinn

 

 

 

 

Birkenweiherf

 

 

Grünewalder Straße

 

 

Cronenberger Straße

Obenrüdener Kotten

 

 

Gasstraße

 

 

Fabrik ? Schule !

Schwertstraße

 

Gräfrath

ehemaliges Hillers-Gebäude