Fortsetzung, zweite Seite:




 

...andere Fassaden

Fassaden: Fachwerk

«Der» bergische Baustil schlechthin. Fachwerk an sich ist in Deutschland - und einigen anderen europäischen Ländern - ja die Standardbauweise über Jahrhunderte. Doch während andernorts die Balken naturbelassen oder oft braun gestrichen sind (Erdfarben), wurden sie im Bergischen schwarz bedeckt (Pech- oder Rußfarben) und die Lehmflächen weiß gekälkt. Die Haustüren und später auch die Holzschlagläden erhielten so gut wie ohne jede Ausnahme die Farbe Grün - von hell bis dunkel, aber eben grün. Und so wurde diese Farbkombination eben die des Bergischen.

 

Das nach meiner persönlichen Auffassung das vielleicht schönste "schnuckelige" Fachwerkhaus, liebevoll und vor allem nur sanft restauriert und modernisiert, mit netten Details dekoriert. Fast schon ein wenig Kitsch, aber genau deswegen so authentisch.

Nümmen

 

Eine typische, zugleich repräsentative Fachwerkfassade mit strenger Systematik.

 

Rüden

Ein schnuckeliges Schmuckstück, fast schon ein "Puppenhäuschen"

 

Kirschbaumer Hof
 

 

Königsmühle

Kulle

 

 

 

Schloss Burg, Innenhof
 

 

Unterburg

Sich verstecken - das mögen die Solinger

 

Untengönrath
 

 

Ohligs

Platz ist in der kleinsten Hütte, sagt das Sprichwort. Verwunderlich ist nur, wie klein manche Hütten sind.

 

Ohligs
 

 

Fürkelt
 

 

Fürkelt

Zum Vergleich

 

 

 

 

 

 

Fachwerk in Schwäbisch Hall - ein klein bißchen ähnlich, vor allem aber ganz anders.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fachwerk in Oberfranken - viel Zierrat.

 

 

 

Fortsetzung, zweite Seite: