Fauna 2

Die Fauna in echt ist hier:

Alles andere ist noch echter als echt: Der Politzoo. Hier in der Fauna finden Sie alle Tiere, die Sie in der Politik bereits kennen gelernt haben. Die Fortsetzung des Überblicks:

 

Bockiger Wendehals

Typischer Wolf im Ziegenpelz, meckert ständig, nimmt andere auf die Hörner, stinkt und guckt misstrauisch. Springt leichtfüßig von einem Stolperstein über den nächsten und ist schwer zu fassen (auch geistig), aber trotzdem von ziemlicher Faulheit. Als "Politiker des kleinen Mannes" in Anlehnung an "Kuh des kleinen Mannes" sehr beliebt.

 

 

Rotgetarnte Natter

Ein elendes Getier! Liegt lange Zeit vollständig untätig rum, um dann urplötzlich Gift zu spritzen. Heimtückisches Wesen, gut getarnt, liebt das Dickicht, denkt quergestreift, häutet sich nach Bedarf.

 

 

Grünschimmerndes Plappermaul

Krächzend, krähend, kreischend; sucht Geselligkeit, nur um am lautesten zu krakelen. Flattert aufgeregt mit dem Gefieder, ist aber meist zu faul zum fliegen. Hackt sehr gerne auf anderen rum.

 

 

Unschulds-Turtler

Gut aussehende Tiere, die so tun, als ob sie sich ganz lieb haben. Dabei beobachten sie ihre Artgenossen jedoch sehr genau und sind immer dann zur Stelle, wenn es Futter gibt. Bilden Koalitionen, von denen die anderen nichts wissen (sollen).

 

 

Grünschläfer

Dick gepanzert suchen sie die wärmsten Plätze; bewegen sich tolpatschig langsam, ziehen immer sofort den Kopf ein, sind fast unangreifbar und können ein halbes Jahr verborgen bleiben und sich tot stellen. Ernähren sich am liebsten von Faulobst. Urtier ohne Ansprüche und ohne erkennbaren Nutzen.

 

Keine Farbverfälschung. Anstatt unter Rotlicht leben die Schildkröten in der Fauna unter Grünlicht. Ganz echt und wirklich.

Rotes Monster

Ein Überbleibsel aus der Dinosaurierzeit des Sozialismus. Wenig anpassungsfähig, bewegungsarm, hat einzig eine schnelle Zunge. Kann überall hingucken. Liebt einen guten Posten. Kaltblütig.

 

 

Koalitionsvögel

Trillerpfeifenvögel unterschiedlicher Couleur, die gerne den Ast absägen, auf dem sie gerade sitzen.

 

 

Lausaffen

Suchen ständig bei anderen die Laus im Pelz und haben selbst jede Menge davon. Treten in Rudeln auf, benehmen sich komisch, sind neugierig, aber ängstlich, kämpfen um das Futter, also die Diäten und geben nichts mehr davon her. Lassen alles unter sich gehen und fletschen ständig die Zähne.

 

 

Rüttelaffe

Lässt immer dicke Luft aufsteigen und rüttelt am Käfig und der Kette, gebärdet sich zornig, fühlt sich aber unter seinesgleichen und in bescheidenem Zuhause recht wohl.

 

 

Alter Esel

Das ungerechte Schicksal aller Politiker, dass man ihnen nachsagt, so zu werden.

 

 

Dickkopfesel

Die Voraussetzung, um überhaupt Politiker werden zu wollen.

 

 

Flinker Schnüffler

Karrierist, der jede Witterung aufnimmt und wieselflink im Bau verschwunden ist, wenn es gefährlich wird. Wagt sich nur ins Freie, wenn kein Feind zu sehen ist und sonnst sich am liebsten auf den höchsten Plätzen. Sieht possierlich aus, ist aber sehr sensibel.

 

 

Gemeiner Schönling

Gefällt nur einem, sich selbst. Kommt in allen Farben vor, ist schrill und hat ansonsten keinen Nutzen.

 

 

Grünschnabel

Ebenfalls in allen Farben vorkommend, hockt so lange am Boden, bis ihm einer die Stange (hin)hält.

 

 

Maulaufreisser

Sieht viel gefährlicher aus, als er ist. Verkriecht sich gerne in Höhlen und dunkle Verstecke, macht außen den Possierlichen und frist praktisch alles. Lebt genügsam, kann sich gut anpassen und stellt keine weiteren Ansprüche außer, sein Maul ständig aufreißen zu dürfen. Tut aber nichts, will nur spielen.

 

 

Nur dieses Schild am Ausgangstor kann die Fauna nicht vermieten: noch langsamer können sich die Mühlen der Politik doch gar nicht drehen ...?!

 

 

Für Humorlose: In der Fauna ist nachzulesen, wie die Tiere heißen. Ich hab's vergessen. Und für alle, denen die Vergleiche besser gefallen: Hingehen in die Fauna, Tiere selbst angucken. Es gibt noch viel mehr zu entdecken. Ein Besuch lohnt immer. Es wäre schade, wenn uns dieses Kleinod in Solingen verloren ginge.

Einen hab' ich noch:

Unschuldsgucker

Tut so, als ob er von nichts wüsste. Bedenklich ist: es stimmt.

P.S.: Sollten Sie in den Tieren den einen oder anderen Politiker oder Politikerin wiedererkannt haben, es könnte so gemeint gewesen sein. Aber Namen verraten wir Sie und ich natürlich nicht :-)