Geschäftskorrespondenz

"Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen." Diese Erkenntnis gilt nicht nur für die Kleiderordnung der Menschen. Sondern auch für die typografische Anmutung von Geschäftsdrucksachen. Der heutige Trend zu digital Ausgekotztem, man nennt es Laserprints, lässt vergessen, dass "Geschäftspapiere" früher eine Angelegenheit des guten Geschmacks waren. Und die Druckereien lebten wunderbar davon.

 

Erlaubt ist, was Erfolg hat. Und wahrscheinlich waren die Solinger sowieso Erfinder des Direct Marketings. So wurde ganz einfach eine normale Postkarte aus der benachbarten Region Barmen-Elberfeld (der Begriff und die Stadt "Wuppertal" war noch gar nicht erdacht) in einer hiesigen Druckerei ergänzt und "umgewidmet". Und schon schwebte die Schwebebahn fast in Solingen ...

 

 

3 Bahnen:
Eisenbahn
Straßenbahn
Schwebebahn

 

Deutlich zu erkennen der nachträgliche Eindruck
"b. Solingen."

 

Gedruckte und geschriebene Höflichkeit aus dem Jahre 1908

Original-Postkarte (mit "Drucksache" überdruck)
W. Fülle, Barmen.

Poststempel 30. 8. 1908