Gute alte Zeit

So heisst es doch immer: "Früher war alles besser". Das Wetter, die Gemütlichkeit, die Ruhe, die Leute, das Leben. Von wegen. Wer sich noch einmal nach früheren Zeiten zurücksehnt, ist entweder Masochist oder hat das Gedächtnis verloren. Oder weiß nichts über die alten Zeiten. Hier ein paar Fakten, die die Sehnsucht vielleicht zum Erliegen bringen können.

 

 

 

 

Es werde Licht

Im Jahr 2000 musste ein deutscher Industriearbeiter für eine Kilowattstunde elektrischer Energie etwa 35 Sekunden arbeiten. Vor 100 Jahren musste sein Kollege dafür noch rund zwei Stunden ran. Eine Glühlampe hat der Industriearbeiter in etwa 4,7 Minuten verdient. Vor 100 Jahren war dafür der Lohn eines 12 bis 14 Stundentages notwendig, heißt es in der Licht-Chronik des Arnsberger Museums.

aus: Spiegel-Online, August 2003