Solinger Wortmarke

Der offizielle Schriftzug, wie er von Obenstudienrat Fritz Odenthal in den Siebzigern entworfen wurde, hat sich etabliert und ist zum Markenzeichen geworden. Dennoch drängt die Zeit immer weiter. Und so sind Fragen und Experimente erlaubt: Braucht Solingen ein neue Wortmarke? Die Ansiedlung von Design-Aktivitäten am umgebauten ehemaligen Hauptbahnhof lädt geradezu ein, mit diesem Gedanken zu spielen. Hier einige Vorschläge. Völlig subjektiv und inoffiziell. Aber alle mit offiziellen Schriften des weltgrößten Fontanbieters und dem Vatikan der professionellen Druckschrift, der Linotype Library.

 

So sieht er jetzt aus, der Solingen-Schriftzug.

 

 

Und hier ein paar Vorschläge:

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
   

So, und warten wir mal ab, bis die Diskussion um einen neuen Schriftzug wirklich in Solingen losgeht. 12.10.2005