Kino

1952: Gerade mal erst hatte das Deutsche Fernsehen seine regelmäßigen Sendungen aufgenommen - drei Stunden am Tag. 1954, mit der Fußballweltmeisterschaft, wurde in Solingen Fernsehen als Möglichkeit der Unterhaltung erst bewusst. Was also vorher tun, um in Gedanken die Welt zu bereisen? "Mach Dir ein paar schöne Stunden, geh' ins Kino". Der Werbespruch stammt zwar aus den 60er Jahren, war aber sicherlich auch Anfang 50 ein gutes Rezept gegen Alltagslangeweile und -tristesse.

 

In jedem Stadtteil mehrere Kinos, so war diese (wie vergleichbare Städte) bereits kurz nach dem 2. Weltkrieg ausgestattet. Ins Kino gehen war sowohl ein Ereignis wie auch das völlig Normale.

Wenn Sie heutzutage mal wieder über das Fernsehprogramm jammern: besser waren die Kinotitel zur damaligen Zeit auch nicht ... !