Klingenschmied

Wenn es überhaupt eine Sagengestalt aus und für Solingen gibt, dann ist es der Klingenschmied. Einer mit konkretem Namen, und andererseits aber der Beruf oder die Symbolik an sich, die zu rühmeligen Phantasien wohl immer wieder Anlass gegeben hat - mit teils schwülstigem Pathos, das heute unverständlich bleibt.

 

Der Sagenband, ein Büchlein im Taschenbuchformat, ist zwar ohne Erscheinungsdatum gedruckt, aber die Tonalität und Intention der gesammelten Werke lässt auf die "Blut- und Boden"-Besinnung und -Mentalität der unrühmlichen Epoche im ersten Drittel des vorigen Jahrhunderts schließen

 

Weidemannsche Verlagsbuchhandlung Berlin

Zeichnung von Ernst Eisler

Dieser prächtige Stahlstich-Prägedruck stammt von einem Couvert, das 1973 zum Zöppkesmarkt für Sonderstempel verwendet wurde.

 

Grabstein Familiengruft Rasspe, Friedhof Casinostraße, Solingen