Bilder: Wilkinson Sword, Solingen |
Der Kult-Obus ist in der
Klingenstadt zurück |
Der eine Klassiker rettet den anderen. Denn wie auch der
Obus mit der Typenbezeichnung ÜH III s haben die Solinger Klingen von
Wilkinson eine langjährige Geschichte. Bereits vor über 40 Jahren benutzte
Wilkinson den Werbeslogan "Klingen von Weltruf - weil dauerhaft scharf!".
Und für den Obus könnte man ableiten: "Hat seinen guten Ruf, weil er
zuverlässig fährt". Längst aus dem Straßenbild verschwunden schien er nur
noch Erinnerung zu sein. Doch nun wurde die Nostalgie wieder be-greifbar:
als 1:87-Modell kommt der Solinger Ur-Obus samt dem damaligen
Raucher-Anhänger wieder zurück. Und wird, wie sein großes Vorbild,
garantiert auch als Modell ein Kultobjekt. Wilkinson sei Dank. |
Nach der erfolgreichen Kooperation mit den
Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Solingen hat der Nassrasur-Spezialist
Wilkinson Sword nun seine Engagements für die beliebten Oberleitungsbusse
fortgesetzt. Gemeinsam mit dem Obus-Museum Solingen e.V. kam der "alte"
Obus, den man so lange auf den Straßen sah, als Spielzeugemodell im
Maßstab 1:87 auf den Markt. Der "Uerdingen-Henschel ÜH III s" gilt
als Klassiker unter den Obus-Fahrzeugen .
Darüber hinaus engagieren sich Wilkinson und das
Obus-Museum Solingen e.V. auch für die Restaurierung und den Unterhalt
des Solinger Obus-Originals mit der Wagen-Nummer 59, der für die
Wilkinson Modelle Pate stand. |
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Insgesamt 211 ÜH III s Fahrzeuge kamen in den
50er-Jahren in 16 Betrieben bundesweit zum Einsatz, 63 davon allein in
Solingen. Zu seiner Zeit galt der ÜH III s gegenüber den üblichen
Dieselbussen als besonders fortschrittliches Fahrzeug: Ungewöhnlich hoher
Fahrkomfort, enormes Beschleunigungsvermögen und seine einfache Bedien-
und Wartungsfreundlichkeit gaben ihm den Vorzug gegenüber einem
Dieselbus. Der Obus mit der Nummer 59, der rund 25 Jahre durch Solingens
Straßen fuhr, ist einer von drei erhaltenen Obussen der 50er-Jahre. Er
ist im Besitz des 1999 gegründeten Obus-Museums Solingen e.V., dessen
erklärte Ziele die Restaurierung, der Erhalt und der Fahrbetrieb von
historischen Obussen und Dieselbussen sind.
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Jeder Packung des Premium 4-Klingen-Nassrasierers
QUATTRO Titanium liegt das neuartige Obus-Modell in Sammler-Qualität im
internationalen Modell-bau-Sammler-Maßstab H0 (1:87) bei. Den Anhänger
"Orion" gibt es zu jeder Packung QUATTRO Titanium Ersatzklingen als
Gratis-Zugabe. Dazu gibt es eine informative Broschüre, die die
Geschichte des Obusses und das Engagement von Wilkinson zusammenfasst.
Die QUATTRO Titanium- und die Klingen-Sets mit je einem der beiden
historischen Modelle werden ab Juni 2006 in der Drogeriekette Schlecker
verkauft. |
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Garantiert bald hohe Quoten bei eBay: das Solinger
Kultmodell im H0-gerechten Maßstab 1:87.
(erste Sets werden übrigens bei eBay inzwischen für 20 Euro angeboten). |
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Die Wiederauferstehung des Kult-Obusses ist einem
rührigen Verein zu verdanken, der die Fronarbeit auf sich genommen hat,
aus einem inzwischen etwas mitgenommen wirkenden Gefährt wieder eine
stolze "Grande Dame" der Obusgeschichte zu machen. |
So sah der Bus aus, bevor ihn die Hobby-Fachleute "unter die Finger
bekamen". Die Mitglieder des Obus-Museums Solingen haben nicht nur diesen
Bus wieder zum Leben erweckt, sie haben noch etliche "Schätze" im Depot,
die nach und nach wieder fit gemacht werden sollen. Da bleibt viel zu
tun.
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Und das ist inzwischen daraus geworden. Nicht nur
optisch aufgefrischt wurde der Veteran, sondern auch wieder für Solingens
erlauchte Straßen fahrtüchtig gemacht. Bald wird er wirklich wieder
"herumkutschieren" können.
In diesem Fall übrigens wurde das Original nach dem
Modell gebildet, der Original-Obus mit der Werbung seines Modells
versehen. |
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So schmuck wurde er im Frühjahr 2006 wieder der
Öffentlichkeit vorgestellt - fertig zum Einsteigen, der Ersatzwagen
(sprich Zusatzbus) auf der Linie 2, verkürzte Strecke (meist vom
Graf-Wilhelm-Platz, manchmal von Höhscheid) bis zur Wendeschleife Wald
Kirche anstatt nach Ohligs.
Jugend-Erinnerungen werden wach; mit diesem Bus und
auf diesem Kurs bin ich früher wirklich des öfteren zur Arbeit gefahren.
Und so manche tausend anderer Solinger auch ... |
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Fotos oben, links und unten Franz J. Grantl, alle
anderen Fotos Wilkinson |
"Ready to go" heißt das im Neuhoch-Denglisch,
"fertig zur Abfahrt": Feierlich geschmückt wartet der Veteran darauf,
wieder in Solingen "auf die Piste" zu dürfen. |
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