Merscheid

Wenn es denn so etwas wie einen vergessenen Distrikt in Solingen gibt, dann ist es Merscheid. Einst von bedeutender Größe und daraus resultierender großer Bedeutung wurde das Städtchen, das heute noch liebevoll von seinen Bewohnern "Fürstentum Merscheid" genannt wird, durch die bahn-bedingte Entwicklung von Ohligs buchstäblich überrollt. Ohligs, eins Anhängsel von Merscheid, wurde zum Namensgeber des Ortsteils und Merscheid ist ein Teil davon. Dabei hat die Gegend manches zu bieten - an Kultur, an Industrie, an Landschaft und einer fröhlichen Lebensart. Aber manchem scheint's, die Merscheider haben sich behaglich im kuscheliger Unauffälligkeit eingerichtet und fühlen sich wohl dabei.

 

Der Kirchturm im Mittelpunkt. Insofern war und ist in Merscheid die Welt noch in Ordnung, nicht nur morgens um 7. Wer heute durch die Straßen mit dem Auto kurven will, wird den Kirchturm als Orienterung kaum gebrauchen können, vor Einbahn- und Anlieger-Straßen wäre ein echtes GPS hilfreicher, auch hier im Merscheider Hof.

 

4 SW-Bilder von einer Postkarte des Max Biegel Verlages, Elberfeld
Poststempel 21. Juli 1960

 

Dahl, das alte Richterhaus, mustergültiges Hofschafts-Idyll am Viehbach und damit südlich des Höhenrückens, auf dem die eigentliche Hofschaft bzw. der Ort Merscheid liegt.

 

Merscheid war Teil des Kirchspieles Wald. Die Bürgermeisterei erhielt am 24. Oktober 1856 das Stadtrecht und wurde am 11. August 1891in Ohligs umbenannt.

Bech, eine andere uralte Hofschaft im Fürstentum Merscheid. Nördlich des Merscheider Höhenrückens gelegen, an der Grenze zu Weyer / Wald.

 

 

Der Mankhauser Pött, Nationalheiligtum der Merscheider. Wenn schon nicht Drusen und Trolle aus mythologischen Welten die Quelle in den Stein gehauben haben, dann aber die Merscheider schon vor ewigen Jahrhunderten. Und noch heute begießen sie dies jährlich in einem Freudenfest, dem Pöttfest. Da fließt, das sei versichert, nicht nur Wasser ...

 

 

 

Wer Merscheid erwandern will, ist auf dieser Route auf gutem Wege:



 

 

Eine einmalige Attrativität: Gesenkschmiede Hendrichs als Museum bei laufendem Betrieb.



 

Cobra, eins Odeon-Kino. Später wurden der Vorführsaal zum Studio. Zahlreiche Werbefilme, viel mit berühmten Schauspielern, entstanden dort vor allem in den 60er Jahren.

Ob die Kult- und Event-Stätte Cobra, betrieben vom Verein "Die Provinz lebt" in noch in Merscheid oder schon in Ohligs liegt, muss jeder selbst entscheiden. Aber in der Provinz liegt sie jedenfalls nicht. Und im übrigen ist das Cobra das Hollywood Solingens.



 

 

Und endlich mal ein Link für alle vierbeinigen bellenden Internetsurfer:



1008