Motivation

Warum ich diese sehr persönliche und in ihrer Art meines Wissens bislang einmalige Internetsite gemacht habe? Dazu gibt es mehrere Gründe und Anlässe, die sich - wie das oft so ist - zu einer neuen Idee zusammensetzten.

 

 

Per Zufall

Per Internet

Per Profession Per Begeisterung
Viele Familiendokumente meiner und der Familie meiner Frau hatten sich über Jahrzehnte erhalten. Sie haben zum Teil zwei Weltkriege, Vertreibung und Flucht überlebt und wurden gut behütet bewahrt. Deshalb sind viele davon, auch die hundert Jahre und älter sind, noch in einem hervorragenden Zustand.

Vieles über Solingen habe ich manches Mal selbst im Internet gesucht - und nicht gefunden. Mein Eindruck ist, dass viel Vordergründiges, aber irgendwie immer das gleiche über Solingen drinsteht und andererseits die wirklich vielfältigen und damit interessanten Aspekte der Stadt nicht in der Bandbreite zu finden sind, die möglich wäre. Und das Internet erweist sich hinsichtlich Materialsammlung als eine unerschöpfliche Quelle, wenn man es zu nutzen weiß.

Von Beruf Journalist, der das Jahr über Text auf Text "kloppen" muss, macht es dann eben auch mal Spaß, ein völlig freies Werk zu gestalten, das keiner strengen Diktion folgt außer der, dass nichts so interessant ist wie das Banale. Und außerdem waren da viele Jahre, in denen ich in Solingen das Glück hatte, mit Veranstaltungen und Aktionen gestaltend tätig sein zu können. Das sagt mir immer wieder, dass diese Stadt gar nicht so schlecht sein kann, wie es immer mehr den Anschein hat (merken Sie die subtile Kritik des Solingers an seiner Stadt: so etwas ist uns in den Genen mitgegeben!)

Wenn es denn hilft, will ich mich gerne als erzkonservativ outen, was meine Auffassung von Satz, Druck, Typografie, Schrift, Form und Farbe angeht: Ja, ich bin ein "Jünger Gutenbergs", gelernter Handsetzer (in Solingen) und Zeit meines Lebens als Druckingenieur, Berater und Journalist dem Medium Print verbunden geblieben. Obwohl ich selbst mit meinen Artikeln in der Branche nichts lieber mache, als für Unruhe zu sorgen, geschieht dies aus einem sehr simplen Grund: In der "Kunst" (oder was immer das richtige Wort dafür ist) des Setzens und Druckens haben sich Prinzipien der Kommunikation und Informations-Architektur gebildet und erhalten, die zu vergessen dem Zerstören eines unerschöpflichen Vermögens gleichkäme. Auch schon alleine deshalb wollte ich Drucksachen, zumal solchen aus, über und für Solingen, irgendwo Ansicht verschaffen. Was eignet sich besser dafür als das Internet.

Copyright

 

 

Diese Internetsite ist im Sinne des Urheberrechts ein eigenständiges Werk. Die gezeigten Dokumente oder Teile daraus sind Abbildungen, keine 1:1-Reproduktionen oder Vervielfältigungen. Sofern aus den Dokumenten es hervorgeht, werden Ursprungsangaben und damit ggf. auch Copyrights anderer sowie die Namen / Firmen der Gestalter oder Drucker bzw. Verlage vermerkt. Sämtliche Bild- und Textwiedergaben sind als Dokumentation und Zitat zu werten. Alle Dokumente, gleich welcher Art, die in dieser Site gezeigt werden, befinden sich in meinem Besitz.

Der Nachdruck dieser Internet-Site "Wenke: Mein Solingen / Solingen in gedruckten Dokumenten" ist per Gesetz nicht gestattet. Der Ausdruck einzelner Seiten für private Zwecke jedoch erlaubt und erwünscht, nicht jedoch die gewerbliche Verwendung, da diese Site insgesamt nichtkommerzieller Natur ist. Auch sind Links auf diese Domain zulässig, sofern diese fremden Domains mit ihren Inhalten nicht gegen Gesetze und Rechte verstoßen.