Op dr Stroote

Auf der Straße, zu deutsch. Hier zeigt sich das Stadt-Bild im wahrsten Sinne. Hier wurde man gesehen, hier war was los - oder auch nicht. Einige Details aus den Straßenbildern der Stadt geben Aufschluss darüber, wie sich das Geschäfts- und Wirtschaftsleben entwickelt hat.

 

Die Kölner Straße (auch noch Coelner Straße geschrieben) war in der Vorkriegsstadt Solingen bei weitem nicht die relativ breite Achse. An den Straßenbahnschienen kann man ermessen, wie schmal sie war und für Fuhrwerke waren diese Schienen sicherlich keine Freude.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu den Bildern: es handelt sich um zum Teil extreme Vergrößerungen aus gedruckten Postkarten, die per digitaler Bildbearbeitung "nachgeschärft" wurden.

Hätte man doch nur noch die "Schätzchen", die damals auf den Straßen rumfuhren .... !