(Sorry, je nach Zugang zum Internet kann es zu längeren Ladezeiten kommen.)

Optische Täuschung

Solingen als Stadt hat logischerweise im Laufe der Geschichte mehrfach das Gesicht gewechselt. Fotos davon gibt es bis auf wenige Ausnahme erst seit rund 100 Jahren. Zuvor waren Zeichnungen gemacht worden, deren prinzipielle Richtigkeit zwar nachgeprüft werden kann, die jedoch nur höchst unvollkommen - weil willkürlich - die wirkliche Szenerie darstellen. Vor allem die Zeichnungen aus den vor-vorvergangenen Jahrhhunderten verzerren das Stadtbild bis ins Absurde. Eine davon lässt Solingen als Stadt nur aus Steinhäusern erscheinen. Dennoch ist es interessant, sich in diese Phantasie optisch hineinzuversetzen.

 

Der Schutzumschlag offenbart die Zwangslage, in der Autoren und Herausgeber stecken: es gibt kaum oder wenig identisches Bild- und Kartenmaterial. Die Zeichnung des Umschlages illustriert Straßenzüge, steht aber im totalen Kontrast zum Bildinhalt. Dort sind nämlich Straßen und deren Häuser in Echtfotos dargestellt. Beigegebene Pläne machen dieses Buch für alle, die mehr über Alt-Solingen wissen möchten, geradezu zur Pflichtlektüre (nicht im Handel erhältlich[?])

 

Herausgegeben von der Stadt-Sparkasse Solingen 1992

 

 

 

Oberes Großbild: Der Kirchplatz und der Alte Markt

Mittleres Großbild: Bereich des heutigen Graf-Wilhelm-Platzes / vormaligen Neumarktes

Unteres Großbild: Der Bereich um den Mühlenplatz mit der Clemenskirche

(Denken Sie bitte daran, dass es eine nette Phantasie, nicht die Wirklichkeit ist)