Schnee November 2005

Jahrelang hörte man, vor allem in Solingen, die Menschen klagen, es gäbe keinen richtigen Winter mehr. Und dann gab es plötzlich einen Winter, wie lange nicht mehr. Was taten die Menschen? Sie klagten, das wäre aber hart, so ein Winter. Und überhaupt: Wieso sich der Schnee erlauben würde, auf die Straße zu legen, die doch den Autofahrern gehöre und Schneeschippen sei unzumutbar - und wie lange nun das noch bliebe, mit dem Schnee ... . Wie sagte Franz Grillparzer: "Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten."

 

Fotos: hgw

Screenshots aus www.wetteronline.de, www.spiegel.de, www.wdr.de

27. November 2005

 

 

 
 
 

Bauernweisheit:

"Ist im Herbst das Wetter hell, bringt es Wind und Winter schnell.
Und exakt so war es gewesen im Herbst 2005
 

Karl Valentin:

"Jeder schimpft über das schlechte Wetter, aber keiner tut was dagegen!"
 

 
 
 
 
 
 

Aus den Presseagenturen:

 

Strommasten im Münsterland

 

 

Bild-Zeitungs-Mentalität

 

 

Bahnhof Osnabrück

 

 

Autobahnauffahrt A1 bei Burscheid

 

 

 
 

Abgesehen vom Harz und Nordrand der Alpen das Bergische Land als Gebiet mit der dicksten Schneedecke in Deutschland, das hat es lnage nicht mehr gegeben. Das ortsfeste Tief über den Niederlanden will einfach nicht weitermarschieren und schüttet alles auf die Hügel östlich der Kölner Bucht.

Gegen 13 Uhr an diesem Sonntag überschreitet die Schneehöhe im heimischen Garten die 50-cm-Marke.

#
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

   

So war es noch nie in den letzten Jahrzehnten

 

... und diese Schneehöhen sollten noch dramatisch wachsen.

 

Mühlenwinter

 

Trauriges Prachtstück

 

Ich kugel mich vor Lachen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einzig der Christstern blühte noch im frostigen Weiß

 

Durch diese hohle Gasse wird kaum einer kommen ...

 

Vogelhaus mit Wärmehaube

 

Selbst der Schnee leuchtete

 

An einigen Stellen war der Schnee so hoch, dass er wie Lava zu schmelzen begann

 

Und auch der Mond schaute ganz traurig drein - und das auch noch in vielen Farben

 

28.11.05