Tuffi & Wuppertal

Wuppertal ist bekannt durch die Schwebebahn und die Schwebebahn ist bekannt durch Tuffi. Jenen Elefanten, der unverletzt blieb, als er wie ein Elefant im Schwebebahnwagen seine Fahrt unvorschriftsmäßig beendete ....

 

Einst kam ein Zirkus nach Wuppertal, der, wie üblich, am Bahnhof Wagen und Tiere auslud. Die Tiere, auch die Elefanten, sollten zum Zirkusplatz ziehen, wobei Wuppertal, es war 21. Juni 1950, noch sehr unwegig aussah. Was dem jungen Elefanten namens Tuffi die Lust nahm, über solche Trümmerberge zu trotten.

 

Da ging der Elefant doch lieber zur Schwebebahnstation, kaufte sich eine Fahrkarte und ward, man nahm interessiert Anteil, in den Wagen gelassen.

 

Nun schaukeln aber Schwebebahnen, was Tuffi, so wird berichtet, nicht gefiel. Also durchbrach er die Tür des Wagens und sprang in die Wupper. Er wusste ja nicht, wie weit es bis zur nächsten Haltestelle war - es wäre Adlerbrücke gewesen.

 

Da es aber 1950 bedauerlicherweise weder Fernsehen noch CNN gab, konnte man das ganze natürlich nicht live miterleben und kein Fotograf hat auf den Auslöser gedrückt. Also mussten wieder einmal die Lithografen ran, die die, das weiß man ja, konnten am besten bildnerisch lügen.

Ware das Loch wirklich von Tuffi, nun, so hätte er nicht nur ein schönes Loch in aller Ruhe in den Anhänger gerissen, sondern auch noch gut einen Meter hochspringen müssen, um durch das Loch zu kommen. Außerdem: fliegende Elefanten schreiten nicht durch die Luft und die Ohrenklappen hängen nach unten, es sei denn, der Fahrtwind drückt sie wieder hoch.

 

Doch wie die Menschen so sind, sie gönnen einem Elefanten noch nicht einmal das Bad in der Wupper und so trieben sie ihn, in Hut und Mantel, versteht sich, wieder auf die Straße zurück.

 

Wo er dann den Rest des Weges als letzter und kleinster in der Reihe Rüssel an Schwanz des Weges ziehen musste.

Und schuld an allem war Zirkusdirektor Althoff, der seinen Elefanten nicht in die Elefantenschwebebahnschule geschickt hatte.

 

Welche Strafe der Elefant bekam, ist nicht bekannt, denn er hat mit seinem Hintern noch eine Sitzbank zerdrückt, einen Fotoapparat zerschmettert und zwei Reportern mit dem Rüssel eins in die Schnauze gehauen. Pfui.

 

Der Direktor und der Fahrdienstleiter wurden übrigens vor Gericht bestraft. Grund: In den Beförderungsbedingungen ist die Mitnahme von Elefanten in Schwebebahnen nicht gestattet. Das Urteil wurde rechtskräftig und seit dem heißt eine ganze Serie von Milchprodukten Tuffi. Ob das einen Zusammenhang hat, muss so sein, denn die Molkerei (war) die Milchwerke Bergisch Land.

Alle Bilder: Postkarte aus dem
Verlag Werner Freese, Bahnhofstunnel, Wuppertal