Werbung heute

Welcher Solinger Firma begegnet man heute im Fernsehen (den Spots bzw. commercials), den Print-Medien (als markante Insertion oder Beilage) oder im Direct-Mailing-Bereich sowie im Internet und allgemeinen Straßenbild oder an ausgewählten Orten? Hier der Beginn einer systematischen Sammlung derjenigen Annoncen, Folder und Flyer, Eye-Catcher und Kaufanreiz-Impulse, die ins Haus flattern, gesendet oder gesehen werden. Spannend mit früher zu vergleichen, wer heutzutage werblich effizient aktiv ist.

 

Ein schönes Bild: Solingen ist die Welt - weltumspannend. Der ST-Fotograf Uli Preuß hatte sich schon vor Jahren in den Hubschrauber gewagt und die Klingenstadt aus der Luft fotografiert - wie viele vor ihm. Nun macht das Solinger Tageblatt im November 2004 eine Metapher daraus und blickt optimistisch in die wirtschaftliche Zukunft der Stadt. In der Tat, Anlass und Art sind durchaus berechtigt. Es gibt noch prosperierende Firmen und was noch erfreulicher ist, es gründen und entwickeln sich solche - nach wie vor.

ST 9. Nov. 2004, Sonderbeilage

 

Walbusch

Spezialist vor allem für konservativ-elegante Herrenmode mit Maßschneider-Service und den Hemden mit dem berühmten Kragen.

 

 

 

Flyer, mehrseitig, auf ca. DIN A 5 gefaltet, keine Agentur- und Drucknorm; 2004

Martor

Seit Jahrzehnten bei Fachleuten und Spezialisten sowie in der Werbebranche ein Begriff: Martor, technische und Sondermesser für den Einsatz in beruflicher Umgebung oder als nützliche Geschenke.

 

 

SW-Insertion, Werbefachmagazin; 2004

Zweibrüder Oprotelectronics

DER augenblickliche Shooting-Star unter den Solinger Firmen. Wieder einmal Zwillingen, diesmal - im Gegensatz zu den schneidigen - zwei helle echte, Harald und Rainer Opolka. Sie haben in der ehemaligen Glasbläserei Mathildenhütte eine unglaubliche Firmenkarriere gestartet und verkaufen LED-Lampen aller Form und Größe "wie warme Semmeln". Nachdem lange Zeit die Magnum Kult-Taschenlampen von Solingen aus deutschlandweit vermarktet wurden (nun nicht mehr), wieder ein wortwörtlich leuchtendes Beispiel für eine Superprodukt-Serie, die voll in den Trend der Zeit passt.

 

 

Ganzseitige 4C-Anzeige, Werbemagazin; 2004

Auch die Stahlwaren- und Besteckindustrie lässt sich selten, aber dennoch stilvoll in Promotion-Aktionen blicken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Daten der Industrie- und Handelskammer Bergisch Land (W-SG-RS)

 

 

 

 

veröffentlicht in "Wirtschaftsstandort Solingen", Europäischer Wirtschafts Verlag und Stadt Solingen, 2001/2002