Bergische Herzöge, Fürsten & Grafen 2

Ein Herrschergeschlecht, ein Land "groß" zu machen, ist das eine. Es bei einiger Größe zu halten, das andere. Üblich waren über Jahrhunderte Hochzeitsstrategien. Das Kalkül ziemlich einfach: Verwandte hauen sich weniger gerne die Schädel ein. Und wenn die biologischen Voraussetzungen mal etwas ungünstig waren, half man mit unüblichen Entscheidungen nach. So kam es, dass auch in der Bergischen Dynastie Söhne ihre Väter in den Kerker warfen oder Kinder verheiratet wurden. Mit Segen der ach so moralisch korrekten katholischen Kirche natürlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der romantisierte Nachbau des  Schlosses des Berger Grafengeschlechts.