Fotos: hgw & Kerstin Ehmke-Putsch

Denkmal

Das Wort "Denkmal" sagt es ja: denk mal. Aber an was? Da gibt es welche, die erinnern sofort an irgendetwas, weil das, was sie darstellen, in Erinnerung ist. Und Denkmäler, die man vielleicht flüchtig oder sogar bewusst wahrgenommen hat - und die dennoch unerkannt und unbekannt bleiben, weil man über den dargestellten Held oder das Ereignis ganz einfach wenig - oder nichts -  weiß.

 

Erst nach dem 2. Weltkrieg, am 20. 11. 1955 abgerissen und vernichtet: das sog. Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Krieges 1870/71 vor der Deutschen Bank, in den 50er Jahren "Rheinisch-Westfälische Bank".

 

 

Mahnmal zum 17. Juni 1953, Solingen, Entenpfuhl

 

Gefallendenkmale, Höhscheid, Peter-Höfer-Platz

 

Zum Gedenken an den Brandanschlag Pfingsten 1993, Untere Wernerstraße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegen Nazismus

Vor der Mildred-Scheel-Schule, Merscheid

 

Kriegerdenkmal Friedhof Kasinostraße, Solingen

 

 
Gedenktafel und Gedenkstein, Jüdischer Friedhof, Solingen

 

 

 

St. Clemens in Solingen

 

 
Graf Engelbert, Schloss Burg, Innenhof

 

 

 Bergischer Löwe, Remscheid, Marktplatz

 

 

 Bergischer Löwe, Düsseldorf, Marktplatz

 

 

 Landesherr Graf Wilhelm, Düsseldorf, Marktplatz

 

 
Gesamtdenkmal Wipperkotten, Solingen

 

Liewerfrau, Solingen, Rostertreppe / Fronhof

Erlefried Hoppe, 1958

 

 

 

Peter Witte, Heimatdichter,
Alter Markt, Solingen