Denkmal

Das Wort "Denkmal" sagt es ja: denk mal. Aber an was? Da gibt es welche, die erinnern sofort an irgendetwas, weil das, was sie darstellen, in Erinnerung ist. Und Denkmäler, die man vielleicht flüchtig oder sogar bewusst wahrgenommen hat - und die dennoch unerkannt und unbekannt bleiben, weil man über den dargestellten Held oder das Ereignis ganz einfach wenig - oder nichts -  weiß.

 

(weitere Bilder folgen)

Fotos: hgw & Kerstin Ehmke-Putsch

 

 

Den Erbauern der Brücke, Müngsten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Erinnerung an den Besuch des Kaisers

 

Rüdendenkmal, Rüdenstein, Solingen

F. Otto Hoppe, 1927

 

Hermann-Löns-Denkmal

 

Eichenstraße

 

Am Städtischen Klinikum, Solingen

 

Halbkugel, Solingen, Fronhof, im Volksmund "Rötschbüll" genannt: Gedenken an den Gründungspunkt der Stadt. Hier standen Häuser und eine Kirche, aus denen sich das Dorf, die Stadt, die spätere Großstadt Solingen entwickelten.

 

"Dicker Stein", Mitte der Unteren Hauptstraße

Kletterfelsen und Aussichtsplatz für Kinder, Lehnstuhl im Gewühl.

 

Clown, Solingen, Untere Hauptstraße, genannt  "Tirwelspitter"

Henryk Dywan, 1988

 

 

Löwe, Solingen, Fronhof / Ecke Küstergasse

Lies Ketterer

 

 

Urwalder, Wald

 

 

Schleiferdenkmal in Wald (Nähe ev. Kirche, Fr.-Ebert-Straße), 1987 aufgstellt, erschaffen von Hendryk Dywan.

 

 
In Burg macht sich der Kiepenkerl auf den Weg, um die Burger Brezel zu verkaufen.

 

 
Besteckdenkmal, Klingenmuseum, Gräfrath

 

 
Czimatis-Denkmal, Ecke Goerdeler-/Wupperstraße

 

Czimatis war in Solingen Amtsarzt, der sich intensiv gegen die Bekämpfung der vor allem bei Schleifern häufigen Staublunge eingesetzt hat (Verbesserung der Bedingungen am Arbeitsplatz). Daher die beiden Schleifsteine als Symbol.

Die Lesenden lesen auf der Unteren Hauptstraße, nahe dem "Dicken Stein", seit Jahren mit hoher Spannung in immer demselben Buch ...

 

 

Eiland: St. Ivo

Der heilige Ivo Hélory de Kermartin, frz. Yves, (* 17. Oktober 1253 in Minihy-Tréguir, Bretagne; † 19. Mai 1303) war ein bretonischer Advokat und Priester. Er ist der einzige französische Heilige mit dem Titel "Monsieur" St. Yves.
St. Ivo gilt als Schutzheiliger der Juristen.

Henryk Dywan, 1985

 

 
1928 wurde in der Jahnkampfbahn in Wald ein Ehrenmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges eingeweiht.

 

Das Ehrenmal auf dem Löns-Friedhof Ohligs für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges