Solinger Kreis-Intelligenz-Blatt 1891 - 4

Schon immer lebten Tageszeitungen und andere Publikationen (Zeitschriften) überwiegend von den Einnahmen aus Werbung - und nicht von den verkauften Exemplaren und Abonnenten. Werbung war und ist ein unabdingbarer Teil der Zeitungen. Nur so können Leser ein Produkt erhalten, dass ohne die Werbung das zigfache kosten würde; Faktor 5 und mehr teurer.

 

Dass Druckereien schon immer an der Spitze der geistigen Elite standen, lässt sich schon anhand der gewählten allegorischen Figuren erahnen ...

... und deshalb steht Gutenberg höchst persönlich aus dem Grabe auf und gibt der Druckerei ein paar Spieße mit auf den Weg; durch schlechten Ausschluss hochkommendes, mitdruckendes eigentlich unsichtbares Blindmaterial. Wahrscheinlich Rache der Kollegen .... ??? !!! :-)

 

Ritterrüstung oder Büstenhalter? In jedem Falle aber Lustessen-Verhinderungsgebilde ...

 

 

 

 

 

 

 

Na, sind Sie auch ein Haarleidender?

 

Heilwunderversprechen von anno dazumal. Hat sich was geändert? Nein, nichts, gar nichts.

 

 

 

 

 

War früher Usus: der Waschtag.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann doch lieber Zahnschmerzen.

 

 

 

 
 

 

 

Die Mär von den Zwiebelhustenbonbons hat sich bis in unsere Tage hinübergerettet.

 

 
 

Weil dieses Unternehmen auf seinen guten Ruf bedacht war (schon damals gab es Plagiate, also was ist wirklich neu in unserer modernen Marken- und Konsumwelt ???), erfahren wir hier eine wohl weitgehende Auflistung der Solinger Wirtschaften.