Industriegeschichte

Na, vielleicht sollte es besser Industriegeschichtchen heißen. Und davon werden hier einige erzählt.
.

 

Kotten & Wasserräder

An den Kotten, die an Bachläufen standen, sind die Wasserräder meist oberschlächtig. Von oben läuft das Wasser in einzelne Kammern, sein Gewicht dreht das Rad. Das Gefälle der Bäche machte diese Variante möglich.

Niedrigwasser machten vor allem oberschlächtigen Rädern zu schaffen (sie drehten langsamer) und Hochwasser vor allem den unterschlächtigen, sie bekamen nicht den richtigen Druck an der richtigen Stelle auf die Blätter.

 

 

 

 

Wegen des geringen Gefälles mussten die Kotten an der Wupper mit den in der Arbeitsleistung ungünstigeren unterschlächtigen Wasserrädern auskommen.

 

 

 

 

 

Die Leistung oberschlächtiger Räder, schreibt ein Buch, wurde früher mit dieser Formel berechnet:
N=(Q x h x 1000) / 75

N = Pferdestärken
Q = Wassermenge in cbm pro Sekunde
h = Höhe des Gefälles

Für ein Wasserrad mit 2 m Höhe/Durchmesser und 0,2 cbm Wasser je Sek. ergeben sich gerade mal 5 PS. Davon ist die Komponente des Wirkungsgrades abzuziehen. Auf die Transmission, die alle Schleifsteine trieb, haben demzufolge nur ganz wenige PS eingewirkt.

Und da wir gerade beim Rechnen und Überlegen sind: Früher war es ganz einfach, die Übersicht bei Maßen, Gewichten, Raummengen zu behalten. Vor allem mit Währungen ging es kreuz und quer, warum im Bergischen ein Rechenbuch entstand, das zur sprichwörtlichen Legende wurde: Schürmanns Rechenbuch. Daniel Schürmann (1752-1838), ein Lehrer, der in Remscheid wirkte, verfasste um 1800 ein Buch, das vor allem Umrechungen der Währungen erläuterte und hilfreiche Tabellen anbot. Noch heute sagt man im Bergischen, wenn man sich seiner Kalkulation sicher ist, sie sei "nach Schürmanns Rechenbuch".

 

Daniel Schürmanns ganzes Leben:

Teile und Mehrfaches

10fach deka in Österreich noch gebräuchlich, 50 Deka Geselchtes
100fach hekto Hektoliter in der Getränkeindustrie
1.000fach kilo als Kilogramm heute Standard
10.000fach myria völlig in Vergessenheit geraten
10ter Teil deci in der Schweiz noch gebräuchlich, 2 Dezi Wein
100ter Teil centi Zentimeter
1.000ter Teil milli Milliliter, Milligramm
     

Großbritannien

1 Yard à 3 Feet à 12 Inches/Zoll   0,9144 Meter
1 Quarter à 8 Bushels à 4 Peks à 2 Gallons 290,781 Liter
1 Imp.Gallon à 4 Quarts à 2 Pints à 4 Gills 4,543 Liter
1 Hundredweight à 4 Quarters à 2 Stones à 4 Pounds 50,80 Kilogramm
 

Deutschland

1 Gros à 12 Dutzend à 12 Stück     144 Stück
1 Schock à 4 Mandeln à 15 Stück     60 Stück
1 Stiege         20 Stück
1 Zimmer à 4 Decher à 10 Stück     Rauchwaren/Pelze, Leder
1 Groshundert   = 120 Stück     Kurzwaren
1 Grostausend   = 1.200 Stück     Kurzwaren
1 Wall   = 80 Stück     Fische
1 Ballen à 10 Ries à 10 Buch à 10 Heft à 10 Bogen = 10.000 Bogen (Ries ist noch heute gebräuchlich
  1 Ries 20 Buch   à 24 Bogen Schreibpapier
    1 Buch   à 25 Bogen Druckpapier
           

Solinger Maße



 

1 Drieht "Donn dat ens en Drieht no louts" kleine Entfernung mit variablem Maß
1 Pill "Nemm dr ein Pill Perdsfleisch" anständig großes Stück
1 Höüpe "He hätt en Höüpe hütt jedonn" Häufchen
1 Höüpe de Berg "De fritt dat höüpe de berg" größeres Menge
1 Furzlang "Dat Weiht hät alle furzlang jet to schengen" kurzer Augenblick
1 Hankvoll "Do joov et nur en hankvoll Ärperschlot" kleine Menge
1 Kanne "Wir hant en janze Kanne Fussel jesoupen" ca. 1 bis 1,5 Liter
1 Beritt "Ich weiht in minnem Beritt Bescheid" überschaubarer räumlicher oder sachlicher Bereich
1 Henckeldaler "Jong, datt es sier wie'n Henckeldaler wert" 3facher Wert eines offiziellen Thalers
           

Das Ideal: Still am Bachtal werkeln fleißige Menschen genügsam vor sich hin, leben bescheiden und ersinnen, wie man der Menschheit mit Schwertern, Dolchen, Säbeln, Bajonetten und anderen Mordinstrumenten das Leben verkürzt oder, falls dies nicht gelingt, mit Messern, Scheren, Nutzmessern, Gabeln, Löffeln und Korkenziehern das Leben verschönert oder, sollte es am Körper zwacken, mit Skalpellen und Wundspreizern dem Übel Einhalt gebietet und dazu, gewissermaßen aus kottenlicher Nachbarschaft, man das gewebte Leinentuch, die filzerne Decke über Tisch und Bett legt und mit den Werkzeugen aus der Nachbarstadt Remscheid das Haus erbaut, in Kleidung gesponnen und gefärbt in Elberfeld und Barmen. Und die Hexen tanzen hinterm Haus, die Wichtelmänner kommen des nachts und der Duft von frisch gebackenem Brot liegt in der Luft und schwängert das heumilde Tal ...

 

 

Die Wirklichkeit: Die Schleifer soffen sich montags die Hucke voll, starben durchschnittlich mit 30 an Staublunge, hatten bis dahin kaputte Rückenknochen von der unmöglichen Arbeitshaltung und den nasskalten Arbeitsplätzen oder dem Kontrast mit dem glühend heißen Ofen, man ging 6 Tage die Woche für 10 oder 12 Stunden in die Fabrik, bekam anstatt Lohn wertlose Waren zu überhöhten Preisen, wohnte in Holzkaschemmen auf engsten Raum, war entrechtet und musste zu Fuß über lange Strecken laufen, um die metallschwere Ware zu holen und wieder abzuliefern. All das sollte ein Ende haben durch die Dampfmaschinen und die Schlote der Essen, deren Rauch Reichtum versprach.

Zeichnerische Deutung  der industrieverhunzten Solinger Innenstadt

 

"Gefundenes Fressen" für mindestens zwei Dutzend Ämter und Behörden: Umweltverschmutzung und Mischbebauung als Ideal des aufblühenden Industriezeitalters und Glückseligkeit der Solinger Menschheit.

 

Ein Land der Arbeit! Seht, es strömt hervor
Die Wupper dort, das Wasser mit dem Dampfe
Treibt tausend Werke. In die Luft empor
Ragt hoch der Schlot, mit donnerndem Gestampfe
ertönt das Rad, die Glut am Herde flammt.
Sie schmieden hier das Schwert zum grausen Kampfe,
Sie wirken hier die Seide und den Samt,
Sie weben hier die Wollen udn das Linnen,
Der Heimat hier, der Fremde dort entflammt :
Es gilt mit Fließ das Leben zu gewinnen.

Diesen nach heutigem Verstädnis pathos-triefenden Text (hier auszugsweise wiedergegeben) reimte der rheinische Gloriendichter Wolfang Müller (1816-1873, geb. in Königswinter; Arzt von Beruf). Und wurde so immerhin noch 1982 als Auswahltext gedruckt! Der Dichter machte im übrigen Heinrich Heine Konkurrenz (dieser hatte 1823 sinniert "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten") und besang die Loreley-Saga (Auszug):

Die Lorelei! - Der Schiffer schaut und lauscht,
Der Fahrt vergessen. Weh, am Felsenriffe
Zerschellt der Kahn! Die nasse Woge rauscht
Verderbend ob dem Jüngling und dem Schiffe!

 

Zeichnungen und Gedichtstexte aus diesem Buch der
Bücher-GmbH, Bayreuth
Schutzumschlag: HF Ottmann
Druck: Rombach, Freiburg
1982