Et Mull jeschwatt 5

Die Klocke van dem Telefon,
die bemmelt stängdeg glieke,
off sie dir meilt ein Hochtiet aan,
off sie dir meilt en Lieke.

Heinz Weyersberg

 

Poesie und Prosa in Solinger Mundart
Verlag B. Boll, Solingen
Drittes Buch der Solinger Hangkgeschmedden

 

 

Ein absoluter Pragmatiker unter den Solinger Mundart-Philosophen, Heinz Weyersberg.

 

Leseproben

Dem Alltag auf der Spur, Karl Ernst.

 

Frauenpower voller Optimismus, Johanne Wupper, Aenne Franz

 

 

Käuze und Eulen - Symbol für Seltsames und Kluges - und dies in Kombination. Diesen Nimbus der Schrulligkeit pflegen Solinger mit Vorliebe, um sich in ihrem Schutz Freiheiten zu erlauben, die sowohl nicht wie auch wiederum mehr als verständlich sind.

 

   
   
 

 

 

Zeitlieder "singt" Kurt Müller in diesem Band der Hangkgeschmedden. aus dem Jahre 1978. Karl Günter Kiel, Fotograf des ST, steuerte das Foto der Bergischen Uhr bei, gedruckt wurde bei Boll.

 

Goethe, wenn er denn Solinger gewesen wäre, hätte auch so dichten können, wie es Autor Kurt Müller nachempfindet. Originaltext:

Dreifach ist der Lauf der Zeit:
zögernd kommt die Zukunft hergezogen -
pfeilschnell ist das Jetzt entflogen -
ewig still steht die Vergangenheit.

 

Karl Wester kochte 1984 durcheinander.
Der Satz wurde von einer der tradiertes Solinger Layoutsetzereien, von Schemm und Müller, durchgeführt.
Den Druck besorgte Herrmann Rabitz.
Der Einband stammt von Kornelius Kaspers, Düsseldorf

Mangkmüösken ist
untereinander gekochtes Gemüse.
Möglichst nach Solinger Art:

Man koche Gemüse so lange und intensiv, bis sämtliche Nährstoffe im Wasser sind und nur Zellulose übrig bleibt (die, ernsthaft, ansonsten zum Papiermachen benutzt wird). Dann schütte man das Wasser samt Nährstoffen und Vitaminen weg (könnte gesund sein und deshalb schaden) und ersetze die Flüssigkeit durch ausgelassenen Speck oder anderes Fett. Dies esse man vorzugsweise mehrmals pro Woche. Es freut die Ärzte.

 

Bei diesem Potpourri passt ein wehmütiger Blick in Mutters gute, alte Küche. Zugleich eine Lehrstunde Solinger Vokabeln. Wester ist zu bewundern, weil er nicht nur "platt kallt", sondern alle alten Begriffe und Ausdruckweisen kennt.