Bayern - nahe beim Paradies

Zu den Bergen entwickelten Solinger schon immer innigliche emotionale Beziehungen. Der Alpenverein ist in Solingen unglaublich mitgliederstark. Und wer genau hinhört, in die Berge, der hört so manches in Solinger Mundart klingendes Echo. Vor allem in den Hütten, Kneipen und Beizen.

 

Als das Dritte Reich über Deutschland hereinbrach, brachten die Braunen auch die Mystifizierung der Berge als des Führers Heimat mit (der jedoch war im flachen Braunau am Inn geboren, siedelte dann jedoch im Berchtesgadener Land, wodurch dieses den Status einer Pilgerstätte bekam). "Kraft durch Freude" hieß jene Bewegung, die allen Deutschen einen Urlaub ermöglichen sollte. Und in der Tat traf diese Idee genau ins Schwarze, in die mentale Befindlichkeit der Menschen. Spätestens seit dieser Zeit sind eben die Berge ein typisches Solinger "Ausflugsziel"

 

 

 

Preise wie heute. Für 19 Euro ans Mittelmeer geflogen ist wie damals für 100 Mark eine Woche Vollpension in den Bergen. Und seit dieser Zeit auch buchen die Solinger mit Vorliebe bei Dahmen, "dem" Solinger Reisebüro, obwohl es in der Zwischenzeit logischerweise viele andere gibt.

 

 

 

 

 

 

Sage doch noch mal einer, nur heutige Reisekataloge seien von vorne bis hinten Schönfärberei. Was wäre denn das hier anderes? Aber eben, "die Nazis" verstanden geschickt kommunikativ und werblich mit Emotionen umzugehen. Und so zwingt einen dieses Titelbild doch förmlich, schnell zu Dahmen zu laufen und die Reise zu buchen.

 

 
 

Schwarzwald, Schweiz, Bayern, Österreich, Italien - nur Frankreich natürlich nicht. Obwohl die Alpenwelt dort eben so schön ist wie woanders, galt es als Feindesland, in das man niemanden in Urlaub senden konnte.