Peripherie, also die Welt an sich

Reden wir nicht drum herum: Solingen ist der Mittelpunkt der Welt. Um Solingen herum gibt es noch eine Reihe von interessanten oder wichtigen Städten, Haan, Köln, Venedig, Jerusalem,
Duisburg, Palermo, Berlin, oder Mährisch-Trübau, um einige zu nennen. Oder den Altenberger Dom, das Glottertal und die Blaue Grotte. Deshalb sollten sie auch hier Erwähnung finden dürfen. Aber was hat Java, was Höhscheid nicht hat oder warum auf die Lofoten reisen, wenn es am Wupperhof auch schneit? Und Konstantinopel - ja, Gräfrath tut es doch auch?! Oder der Vesuv. Was brauchen wir ihn. Man besuche die schönen Klippen am Sturmsloch. Das, und nur das, ist die wirklich wahre Schönheit der Welt.

(alle Bereiche werden ständig erweitert)

Solingen, ganz nah

 

(neu)

 
       

weit, weiter, ganz weit weg

       

unmittelbare Umgebung

 

 

Tagesausflugs-Reichweite

 

 

Langenberg

 

 

Bergisches Land

 

 

 

Deutschland

 

 

Berlin

 

 

Bayern

 

   

Europa

 

 

Kontantinopel

 

 

Mailand

 

Neapel

 

Venedig

 

Die übrige Welt

Preußen und so

   

Preußens Entwicklung Link zur Uni Mainz, animierte Karte

historische Landkarten Link zur Uni Mainz - Institut für Europäische Geschichte

       

Eine preußische Nachbar-Gemeinde, durch die Regionale 2006 kaum näher gekommen: Remscheid. Von Solingen aus sieht man es fern am Horizont. Das reicht.

 

Historische Anmerkung: Die politische Situation, in die Solingen eingebettet war, ist extrem wechselhaft. Was die Größe und den Einflussbereich des jeweiligen Staates angeht, unterliegen die Landkarten starken Veränderungen. Durch Kriege und Annexionen wurde sie zu bergisch, französisch, preußisch, deutsch,  großdeutsch oder bundesrepublikanisch erklärt und gemacht.