Peripherie-Langenberg

Es ist ein wahres Kleinod des Bergischen, genauer des Niederbergischen Landes. Langeberg, unter anderem bekannt durch seinen Sendemast ("Sender Langenberg"), Stadtteil von Velbert und stolz auf das selbst gewählte Attribut "Bücherstadt Langenberg". Ein Ort, der gut vermitteln kann, wie bergische Städte vor hundert, zweihundert, auch noch länger zurückliegend ausgesehen haben. Mit einer kleinen, aber sehr authentischen Altstadt, deren Häuser stilvoll restauriert und in Gänze erhalten sind. Fürwahr, immer einen Besuch wert. Um den Eindruck des Vergangenen wieder in diese Tage zu retten, wurden die 2005 entstandenen Bilder nach Manier der alten Photographien in Sepia eingefärbt, blieben aber ansonsten gänzlich unretuschiert.

 

Dass Langenberg alt ist, spürt man auf Tritt und Schritt. Natürlich ist alles restauriert, erneuert. Aber die beeindruckenden Jahreszahlen an manchem Haus zeugen von einer langen Tradition der oft noch heute kurios "winkeligen" Fachwerk- und überwiegend Schieferhäuser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

alle Aufnahmen: hgw, November 2005

 

Langenberg ist zwischen Velbert und Hattingen gelegen. Parkplätze direkt in der Altstadt oder ein Parkhaus am unmittelbarem Rande mit bequemen Zugang erleichtern den Besuch. Nette kleine Restaurants laden zum Verweilen ein. Der Besuch ist in jeder Jahreszeit empfehlenswert. Von Solingen-Kohlfurth aus, über die "Wupper-Autobahn" Richtung Sonnborner Kreuz und weiter Richtung Velbert/Essen ist es knapp eine halbe Stunde Fahrzeit.

 

 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

Das Stadttheater