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Pfeilring |
Eins von vielen seiner Art, ein typisches dazu.
Einerseits Produzent von Stahlwaren, in diesem Falle "non-tableware", also
keine Bestecke, sondern Messer, Zangen, Scheren und mehr für Kosmetik,
Maniküre, Pediküre usw. Und Handelshaus für Werbeartikel, sofern sie
irgendwie etwas mit Metall zu tun haben. Ein Unternehmen mit Tradition,
das die Zeiten überstanden hat, einen guten Ruf besitzt, aber auch nicht
gerade daraus Expansionskraft gewann. Eben: typisch für die gesamte
Branche, von wenigen Ausnahmen abgesehen.
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Werbung und den 1950er Jahren: zwischen höflich und
bieder, gemessen am Normalen ein hauch von Luxus und Glamour; sehr solide
und dennoch auch durchaus elegant. Immer gemessen und verglichen am und
mit dem Zeitgeschmack:
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Ornament mit Blindprägung, Katalog 1920er Jahre |
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1953 war noch eine "arme Zeit". Da wurden die
Preislisten und Prospekte durchaus mit der Schreibmaschine hergestellt
und auch mal per Umdruckverfahren (Ormig) vervielfältigt. Oder,
gewissermaßen am anderen Ende der Skala, im feinsten Tiefdruck
hergestellt. Von beiden Varianten je ein Exemplar aus in etwas gleicher
Periode.
Das rechte Bild zeigt die Mönckebergstraße in
Hamburg, oben noch zu erkennen das Ostende der Hamburger Bahnhofshalle. |
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Angebote im Überfluss. Ein ideales Thema für
Marketing-, Kommunikations- und Betriebswirtschafts-Theoretiker: ist
Diversifizierung besser als Konzentration auf einzelne Produktlinien?
Bevor Sie lange studieren, lassen Sie die Praxis
sprechen: Immer mehr Solinger Unternehmen, die in dieser Branche mit
Erfolg tätig sind, konzentrieren sich auf Branding und nicht auf
Produktangebote. Für "normale" Menschen übersetzt: Das Markenzeichen ist
wichtiger als jedes einzelne gefertigte Teil.
Hier sind selbst wählerische Menschen
möglicherweise genervt und fragen: Ja, wat denn nu? Doch was ein
richtiges Solinger Unternehmen ist, ist stolz auf diese Vielfalt
(alle publizierten Werbe- und Informations-Drucksachen
des Unternehmens leider ohne Drucknorm) |
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Kaum ein Solinger Produkt, so scheint es, das nicht
bei Pfeilring gefertigt oder von der Firma vertrieben wird. |
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Und immer wieder: Fortschritt, Neuheit,
Erfindungsreichtum. |
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Ein Katalog der 1920er Jahre zeigt Nützliches, was
auch noch heute modern und "in" ist. |
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Zeitlose Cleverness |
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