Pfeilring

Eins von vielen seiner Art, ein typisches dazu. Einerseits Produzent von Stahlwaren, in diesem Falle "non-tableware", also keine Bestecke, sondern Messer, Zangen, Scheren und mehr für Kosmetik, Maniküre, Pediküre usw. Und Handelshaus für Werbeartikel, sofern sie irgendwie etwas mit Metall zu tun haben. Ein Unternehmen mit Tradition, das die Zeiten überstanden hat, einen guten Ruf besitzt, aber auch nicht gerade daraus Expansionskraft gewann. Eben: typisch für die gesamte Branche, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

 

 

Werbung und den 1950er Jahren: zwischen höflich und bieder, gemessen am Normalen ein hauch von Luxus und Glamour; sehr solide und dennoch auch durchaus elegant. Immer gemessen und verglichen am und mit dem Zeitgeschmack:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ornament mit Blindprägung, Katalog 1920er Jahre

 

1953 war noch eine "arme Zeit". Da wurden die Preislisten und Prospekte durchaus mit der Schreibmaschine hergestellt und auch mal per Umdruckverfahren (Ormig) vervielfältigt. Oder, gewissermaßen am anderen Ende der Skala, im feinsten Tiefdruck hergestellt. Von beiden Varianten je ein Exemplar aus in etwas gleicher Periode.

Das rechte Bild zeigt die Mönckebergstraße in Hamburg, oben noch zu erkennen das Ostende der Hamburger Bahnhofshalle.

 

 

 

 

 

 

 

 

Angebote im Überfluss. Ein ideales Thema für Marketing-, Kommunikations- und Betriebswirtschafts-Theoretiker: ist Diversifizierung besser als Konzentration auf einzelne Produktlinien?

Bevor Sie lange studieren, lassen Sie die Praxis sprechen: Immer mehr Solinger Unternehmen, die in dieser Branche mit Erfolg tätig sind, konzentrieren sich auf Branding und nicht auf Produktangebote. Für "normale" Menschen übersetzt: Das Markenzeichen ist wichtiger als jedes einzelne gefertigte Teil.

Hier sind selbst wählerische Menschen möglicherweise genervt und fragen: Ja, wat denn nu? Doch was ein richtiges Solinger Unternehmen ist, ist stolz auf diese Vielfalt

 

 

 

(alle publizierten Werbe- und Informations-Drucksachen des Unternehmens leider ohne Drucknorm)

 

 

 

Kaum ein Solinger Produkt, so scheint es, das nicht bei Pfeilring gefertigt oder von der Firma vertrieben wird.

 

 

 

 

 

Und immer wieder: Fortschritt, Neuheit, Erfindungsreichtum.

 

 

 

 

Ein Katalog der 1920er Jahre zeigt Nützliches, was auch noch heute modern und "in" ist.

 

 

 


Zeitlose Cleverness