Quellen und Impressum


 

Verfasser / Herausgeber

Hans-Georg Wenke
Hasselstraße 182
D-42651 Solingen
Telefon +49 (0(212 2540110
Email: wenke@solingen-internet.de

Copyright ©: 2002, 2003, 2004 by wenke

 

Intention

Bild- und Textquellen

 

Fast alle Bilder sind Drucksachen entnommen, die aus Solingen stammen oder über Solingen berichten.

Die Bilder wurden gescannt, mit einem Bildbearbeitungsprogramm entrastert und individuell reprografisch bearbeitet. Sie sind auf diesen Internet-Sites mit der Bildschirmauflösung von 72 dpi und einer relativ hohen Komprimierungsrate eingestellt; dieser Weg wurde gewählt, um die Ladezeiten gering zu halten. Allerdings können sich daraus in einzelnen Motiven leichte Bildfehler (Artefakte) ergeben; vor allem bei Flächen und in feinen Details.

Alle Bilder sind jedoch beim Verfasser dieser Seiten in einer 300 dpi-Auflösung (tiff) gespeichert und zeigen zum Teil eine erheblich größere Farb- und Kontrast-Dynamik sowie detailliertere Auflösungen. Sollte jemand für dokumentarische oder wissenschaftliche Zwecke daran Interesse haben, so können diese unter Beachtung des Copyrights zur Verfügung gestellt werden.

Die Texte sind ausschließlich durch den Verfasser erstellt. Sofern Textpassagen übernommen wurden, wurden diese deutlich als Zitate gekennzeichnet.

Jahreszahlen und darauf beruhende Ereignisse wurden zahlreichen Informationen und Dokumentationen über die Stadtgeschichte Solingens entnommen. Die verwendeten Formulierungen sind neu getextet und in keinem Fall Abschriften vorhandener Quellen, sondern Interpretationen der Quellen.

 


Damit man weiß, wo Solingen liegt: leicht östlich der Achse Köln-Düsseldorf; Nachbarstädte sind Wuppertal, Remscheid, Haan, Langenfeld, Wermelskirchen.
Autobahnabfahrt Solingen auf der A3 Leverkusen(er Kreuz)-Oberhausen, oder A46 Düsseldorf-Wuppertal.
Intercity-Station Solingen-Ohligs
Flughäfen: Düsseldorf, Köln-Bonn, Mönchengladbach, Dortmund


Wupperschiff "MS St. Clemens"

 

Copyright

Alle Rechte an den Bildern der jeweiligen Copyright-Inhaber werden in vollem Umfang anerkannt. Alle Bild- und Textquellen sowie die verwendeten bzw. wiedergegebenen Publikationen sind gekennzeichnet.

Die Benutzung von Bildern und Texte in dieser Site geschieht im Rahmen des Copyrights; das heißt, die wiedergegebenen Bilder und  Grafiken werden im Sinne einer Dokumentation nur ausschnittsweise und in eigener künstlerischer Überarbeitung gezeigt und zu einem neuen Werk zusammengesetzt.

Die gesamte Site ist im Sinne einer eigenständigen Publikation = Dokumentation originäre Art zu sehen und unterliegt daher ihrerseits in Art und Ausführung sowie verwendeten Text- und Bildmaterialien dem Copyright.

Links auf diese Domain oder einzelne Seiten werden ausdrücklich gestattet, sofern durch die Links das Copyright anerkannt und die im Internet üblichen Regeln (z. B. neues Browserfenster) beachtet und die Seiten nicht in herabwürdigender oder das Copyright verletzender Art und Weise verlinkt werden.

 


Das Wappen von Solingen symbolisiert den Schutzpatron der Stadt, St. Clemens, der der Legende nach mit einem Anker um den Hals ertränkt wurde. Die Schwerter symbolisieren den oft zitierten Weltruhm, die Waffenindustrie (damals galt das noch als chic und richtig, Tötungsinstrumente zu machen)
 

Intention

Diese Internet-Domain und das in ihr dokumentierte Thema (Solingen in Drucksachen) erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Objektivität im streng wissenschaftlichen Sinne.

Hier ist der Versuch unternommen worden, aus persönlichem Interesse an der Historie Solingens und seiner vor allem in Bildern und Druckdokumenten erhaltenen Vergangenheit ein Kaleidoskop zusammenzutragen, das eher unterhaltenden und amüsanten Charakter hat.

Die Seiten erfüllen eher ihren Sinn, wenn bei Surfern durch Bilder und Texte Erinnerungen, Neugier oder Interesse geweckt wird. Kein Oberlehrer möge anmerken, welche Geschichtszahl ggf. der Vollständigkeit halber fehle, aber jeder, der an Solingen und seiner Geschichte interessiert ist, ist eingeladen, mir mitzuteilen, welche "Histörchen", Anekdoten, Quellen und Informationen dieser Site hinzugefügt werden könnten.

Gerne werden auch Bücher, Alben, Schuhkartons voll "oulem Krom" oder persönliche Dokumente und Urkunden für eine Auswertung leihweise und für kurze Dauer entgegengenommen und in elektronische Form überführt und veröffentlicht, wenn diese dem Charakter der gesamten Internet-Publikation entsprechen. Für Hilfen und Anregungen bin ich also jederzeit dankbar.

 


Um 1800 gab es in Solingen noch Galgen. Was nichts darüber aussagt, wie man heute mit Kritikern von Internet-Sites umgeht.