Solingen ist grün - 3

Wahrscheinlich ist Solingen einer der grünsten Industriestädte Deutschlands. Man fährt minutenlang mitten durchs Stadtgebiet und wähnt sich in Urwäldern oder abgelegenen Dorflandschaften. Und wer will, kann per Auto oder zu Fuß Wege erkunden, die so aussehen, als endeten sie am Ende der Welt.

 

Eine gute Chance haben Autofahrer, durch solch grüne Tore nach Solingen hinein oder wieder hinaus zu fahren.

 

Lacher Straße Richtung Wippe

Wieder mal eine typische Stadtstraße.

Von Kohlsberg nach Höhscheid

 

Ebenfalls eine Stadtstraße, sogar eine frühere Land- und Hauptstraße, die Walder Straße, die von Gräfrath aus ins obere Ittertal führt.

 

 

 

Diese Straße ist der Gipfel — wörtlich zu nehmen: der Flockertsholzer Weg führt direkt an Solingens höchstem Punkt vorbei.

 

 

Fuhr. Die Siedlung bekäme als städtebauliche Komponente nun nicht unbedingt den ersten Preis für Schönheit. Aber aus der Ferne betrachtet - über das obere Ittertal hinweg - scheint sie durchaus eingebettet in wunderbar waldige Landschaft.

 

An solchen Kalendermotiven fährt man "alle naslang" vorbei.

 

Haasenmühle

Wenn nicht Fachwerk, dann Schiefer. Und viele sind "untendrunter" Fachwerk und die Fassade wurde nachträglich geschützt, verschiefert.

Frühere Landstraße von Gräfrath nach Wald

 

Mitten in der Stadt.

Blick von Eichenstraße auf Lutherkirche / Gelände Hauptbahnhof

 

 

Wohngebiet Beckmannstraße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Gnädiges Grün: es verdeckt eine teils phantasielos langweilige Architektur

2 x Goerdeler Straße, Innenstadt

 

 

 

Ebenfalls mitten in der Stadt, direkt an der Hauptdurchgangsstraße: toskanisches Ambiente

Christiansvillen

 

Das Theater- und Konzerthaus: im Dornröschenschlaf?

Am Schlagbaum

 

 

Solinger Sender

Mitten in der Stadt - und zuweilen sieht es so aus, als hätte man ihn in einsame Wälder gepflanzt: der Totterturm

Am Wasserturm; von der Lucasstraße aus gesehen

 

Wer krank ist, soll sich wenigsten nicht grün darüber ärger müssen sondern in selbiges schauen. Bevor man sich den grünen Rasen von unten besieht, kann man doch lieber die grünen Bäume von allen Seiten betrachten: Neuer Trakt am Klinikum Solingen. Mitten in der Stadt, also im Grünen - und sogar am Botanischen Garten, dem inzwischen unbezahlbaren.

Frankenstraße

 

Wenn schon schwere Technik, dann erstens mitten in der Stadt und zweitens mitten im Grünen: die Müllverbrennungsanlage. Von allen Männer heiß geliegt an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr. Wartezeiten wie an der Ex-DDR-Grenze.

Von der Scheidter Straße aus gesehen

 

Schon Kinder werden früh an den sinnvollen Umgang mit dem Grün gewöhnt. An der Schule Scheidter Straße durften die i-Dötzchen ihre überdimensionalen Bleistifte, 2 Meter groß und mehr, ungespitzt in den Boden rammen. Seit dem sind sie dort zum Pfähle-Knäuel verschlugen und mahnen Vorbeiziehende: wer schreibt, der bleibt.

Frankenstraße / Ecke Scheidter Straße

 

 

Leider hat Solingen marketing-strategisch verschlagen, den Burger als Burger auszugeben (Achtung, es wird jetzt arg intellektuell): Also ein Burger, sprich Böööhger, könnte ja ein Burger, von Burg an der Wupper sein. Ein Burger Bööööhger eben, ein Burger Burger. Aber wenigstens hat der Burger King nicht versäumt, seinen Fritten- und Klöpse-Tempel mitten in die Stadt zu setzen, also mitten ins Grüne.

Am Schlagbaum

 

 

Selbst Solingens gräulichste Siedlung kann grün wirken. (Sorry, liebe Leute, aber Ihr habt den Kanzler gewählt und mit ihm die Rechtschreibereform. Früher konnte man wenigstens noch zwischen greulich und gräulich unterscheiden. Heute nicht mehr.)

Siedlungs Hasseldelle, Gagfah-Häuser

 

 

So ist es nun mal in Solingen. egal wohin man fährt,: entweder in den Wald oder mitten durchs Zentrum, immer ist es grün dahinter :-)

 

Frankfurter Damm

 

 

 

Kein Kotten, kein Haus kann zu alt sein, als dass es durch die Kraft des Grüns nicht Charme und Charakter bekäme.

Hasseldeller Weg

 

Fazit: Es grünt so grün wenn Solingens Farben glühen.

Solingen liegt nicht nur in Deutschland und dieses in Europa, Solingen liegt vor allem im Grünen auf diesem Blauen Planeten.

Solinger Stadttheater am Schlagbaum

 

Übrigens, Solingen ist eine energievolle Stadt und der Strom kommt, anders als woanders, bei uns direkt aus dem Wald. Quod erat demonstandum: