Verschwunden

So manches Gebäude und mancher Anblick sind heute verschwunden. Und die alten Bilder muten plötzlich sehr seltsam an. 50 Jahre her, oder 100, oder noch länger?

 

So also sah das Mühlenplätzchen, der Mühlenhof, einmal aus. Wo die Straßenbahn steht und in etwa in Höhe der hellen Häuser hinten links ist jetzt die Clemensgalerie. Das kleine Haus in der Bildmitte ist die schon damalige Deutsche Bank an ziemlich gleicher Stelle des heutigen Neubaus.

Niems Postkarten-Verlag, Elberfeld

Poststempel 25. 2. 1918

 

Man konnte noch auf der Straße spielen, auch wenn die Straßenbahn fuhr. Man beachte die eleganten Kittelkleidchen der Mädchen und die flotten Kopfbedeckungen der Jungen.

 

 

Werbung im schönsten Jugendstil für moderne Schuhe im Geschäft des Herrn Franz Rudolf Riemscheid. Ein Remscheider Name in Solingen: alle Achtung, sehr mutig.

 

 

Der Neumarkt (heue Graf-Wilhelm-Platz im Teil zwischen Bushabhnhof und C&A) war bis in die späten 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts wirklich ein aktiver, frequentierter Marktplatz.

Poststempel 19. 10. 1903

 

 

Das Walderholungsheim in der Ohligser Heide könnte auch eine Fabrik sein. Irgendwie muss dies wohl mit dem Gedanken des industriellen Zeitalters zusammenhängen: als man begann, Produkte in Mengen herzustellen, sollten wohl auch Menschen in Mengen und Massen für die Arbeit regeneriert werden.






 

Verlag von Walter Hammesfahr, Ohligs, Talstraße 2; Postkarte am 12. 3. 1929 abgestempelt

Burg a. d. W. nach dem 2. Weltkrieg: die Postkarten lebten noch von der Idylle „vor dem Krieg“; ein gutes Beispiel für die typische Bergische Hofschaften, die es zwar noch gibt, aber eben nur noch ganz selten in dieser "reinen Form".

 

Postkarte am 28. 10. 51 abgestempelt

Kohlfurterbrücke: Deutlich die Chausee vom Stöckerberg nach Kohlfurt und "über die Wupper" die ansteigende Straße nach Cronenberg zu erkennen. Die Kohlfurt war schon in der frühen Industrialisierungsphase und für den Handel in Solingen ein wichtiger Wupperübergang.

 

Max Wipperling, Elberfeld
Poststempel März 1916, als Feldpost gekennzeichnet.

Eindruck auf der Rückseite:
Friedr. Langensiepen Wwe.
Kohlfurterbrücke.
Restauration und Gartenwirtschaft.
Telefon 560. Amt Solingen.

Eine der Vorbesitzer des heute sommertags von hunderten Bikern besuchten Ausflugslokals.

Wie stets, wenn zwei Menschen zusammenstanden oder es was zu Trinken gab: Uniformierte sind gerne dabei. Wahrscheinlich mal wieder der Dorfpolizist und irgendein Offizier auf Heimaturlaub.