Werbung 4

 Was ist Werbung? Einfach Frage, einfache Antwort: Einflussnahme auf Gefühle. Nichts anderes. Damals, heute, morgen. Werbung funktioniert nach dem ewig gleichen Muster: Wer etwas kauft, muss Erleichterung empfinden. Und wer keine Sorgen, Nöte, Probleme hat, dem muss Werbung welche einreden. Sonst kann sie nicht wirken. Haben Sie ein reines Gewissen, wissen, was "man hat", vertrauen XYZ oder sind es sich selbst schuldig? Wenn nicht: Werbung schauen.

 

Alles schon mal da gewesen.

Die andere ganz einfache Frage lautet: Was ist heute, Anfang des 21. Jahrhunderts, wirklich neu an all dem Neuen, was uns die Werbung präsentiert.

Wiederum eine einfache Frage und eine einfache Antwort: wenig, fast nichts. Alles, was uns heute neu dünkt, gab es schon einmal. Wir wissen es nur nich mehr. Und dass es heute ein wenig anders aussieht und digital, zumindest elektrisch funktioniert: na und?

1908 in der Münchner Zeitschrift "JUGEND" werben die

Industrie-Werke
für heilgmynastische Apparate
Maschinen u. Metallwaren GmbH.
-Solingen-

für Fitnes, gesundes Aussehen und raten zu Workout und bieten all die Dinge an, die auch heute nächtelang in der Fernsehwerbung zu bewundern sind: Gymnastik-Maschinen für zu Hause. Von wegen neu: alles schon mal dagegwesen, in Solingen, aus Solingen und nicht nur für Solingen.

"Aber sagen Sie doch, werte Freundin, wie kommt es, ass Sie alle so gesund und frisch und kräftig sind?"
"Ach, das ist weiter kein Geheimnis: Wir alle turnen mit Dr. med. Kemperdicks Teutan"

 

 

An alle emanzipierten Frauen:

Das waren noch Zeiten! Die an die Dame des Hauses gerichtete Frage nach der Fitness wird im Bilderbogen eindeutig gleichberechtigt beantwortet: Der Mann turnt sich um das Mittelmotiv herum und, wie zum Troste, wird eine einzelne Dame im Reigen versteckt. Hochgeschlossen im Mieder. Wie da geturnt werden kann, wissen die Miederhosen, ich nicht.

Na, dann suchen Sie die einame Dame mal schön.



 

Und im übrigen: schon einen Unterschied zu den Marterinstrumenten im Fitnes-Studio oder die für sündhaft teures Geld im Teleshop entdeckt? Ich nicht.

Werbung macht Freude.
Kunden nur Ärger.

Eine jener genialen Anschriften "Everts - Höhscheid-Solingen" und eine schnelle Postlaufzeit von nur 2 Tagen von Callies ins Bergische - aber dann diese Bestellung: das kann doch keine S.... lesen.

Poststempel 18. 8. 1900 Callies
20. Aug. 1900 Höhscheid

Callies, später auch Kallies geschrieben (heute Kalisz Pomorski) ist ein Dorf in Pommern, heute Polen, das 1303 gegründet wurde. Nicht Hase und Fuchs sagen sich gute Nacht, sondern Greif und Hase guten Appetit, wie das Ortswappen vermuten lässt.


So sah es zur Zeit der Bestellung an den Herrn Ferd. Everts Sohn aus:

Und so sieht der Platz aus der Luft betrachtet heute aus:

 

... außerdem verhindert Werbung nicht, dass Kunden immer wieder vergessen, Rechnungen zu bezahlen. Da sollte man ihnen doch den Hosenboden mit Schuhcreme für einwichsen.

 

Als man noch zur Messe ging: Werbung für Solinger Rasierklingen; vermutlich 20er Jahre

 

Werbung zur Hannovermesse 1953


 

Compliment. Auf die Idee, sich selbst als
"Versandhaus I. Ranges"
zu bezeichnen, muss man erst mal kommen.

Da sage noch einer, der Solinger verstehe nichts von Marketing.
Und wenn nicht, dann ist er wenigstens ehrlich. Nämlich von sich selbst überzeugt.

 

Couvert

 

Aus "Velhagen & Klasings Export-Anzeiger" September 1915

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Messen kennt man heute vor allem als Events in Zweckbauten, Messehallen. Leipzig war in dieser Hinsicht schon immer etwas sehr besonderes, weil die Messe in regelrechten Kaufhaus-Galerien stattfand. "Zimmer", Musterzimmer, Schauräume, Verkaufsläden auf den Etagen dieses und anderer so genannter Messepaläste. Eine anheimelige Athmosphäre, die sicherlich Kauflust anregte.

 

 

 

Was bringt der Klapperstorch? Na sehen Sie, wie wenig man Sie aufgeklärt hat. Wahrscheinlich sagen Sie jetzt: "Kinder". Wie falsch !

Der Klapperstorch bringt Rasierklingen. Aus Solingen. Das weiß das jedes Kind.

 

Wer's nicht glaubt, kann's gleich ausprobieren.

 

Die Namensgleichheit mit J. A. Henckels Zwillingswerk zwingt Paul A. Henckels, intensiv auf seinen differenten Namen aufmerksam zu machen.