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Werbung 4 |
Was ist Werbung? Einfach Frage, einfache Antwort:
Einflussnahme auf Gefühle. Nichts anderes. Damals, heute, morgen. Werbung
funktioniert nach dem ewig gleichen Muster: Wer etwas kauft, muss
Erleichterung empfinden. Und wer keine Sorgen, Nöte, Probleme hat, dem
muss Werbung welche einreden. Sonst kann sie nicht wirken. Haben Sie ein
reines Gewissen, wissen, was "man hat", vertrauen XYZ oder sind es sich
selbst schuldig? Wenn nicht: Werbung schauen.
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Alles schon mal da gewesen. |
Die andere ganz einfache Frage lautet: Was ist
heute, Anfang des 21. Jahrhunderts, wirklich neu an all dem Neuen, was
uns die Werbung präsentiert. |
Wiederum eine einfache Frage und eine einfache
Antwort: wenig, fast nichts. Alles, was uns heute neu dünkt, gab es schon
einmal. Wir wissen es nur nich mehr. Und dass es heute ein wenig anders
aussieht und digital, zumindest elektrisch funktioniert: na und? |
1908 in der Münchner Zeitschrift "JUGEND" werben
die
Industrie-Werke
für heilgmynastische Apparate
Maschinen u. Metallwaren GmbH.
-Solingen-
für Fitnes, gesundes Aussehen und raten zu Workout
und bieten all die Dinge an, die auch heute nächtelang in der
Fernsehwerbung zu bewundern sind: Gymnastik-Maschinen für zu Hause. Von
wegen neu: alles schon mal dagegwesen, in Solingen, aus Solingen und
nicht nur für Solingen.
"Aber sagen Sie doch, werte Freundin, wie kommt es, ass
Sie alle so gesund und frisch und kräftig sind?"
"Ach, das ist weiter kein Geheimnis: Wir alle turnen mit Dr. med.
Kemperdicks Teutan" |
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An alle emanzipierten Frauen:
Das waren noch Zeiten! Die an die Dame des Hauses
gerichtete Frage nach der Fitness wird im Bilderbogen eindeutig
gleichberechtigt beantwortet: Der Mann turnt sich um das Mittelmotiv
herum und, wie zum Troste, wird eine einzelne Dame im Reigen versteckt.
Hochgeschlossen im Mieder. Wie da geturnt werden kann, wissen die
Miederhosen, ich nicht.
Na, dann suchen Sie die einame Dame mal schön. |
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Und im übrigen: schon einen Unterschied zu den
Marterinstrumenten im Fitnes-Studio oder die für sündhaft teures Geld im
Teleshop entdeckt? Ich nicht. |
Werbung macht Freude.
Kunden nur Ärger.
Eine jener genialen Anschriften "Everts -
Höhscheid-Solingen" und eine schnelle Postlaufzeit von nur 2 Tagen von
Callies ins Bergische - aber dann diese Bestellung: das kann doch keine
S.... lesen.
Poststempel 18. 8. 1900 Callies
20. Aug. 1900 Höhscheid |
Callies, später auch Kallies geschrieben (heute Kalisz Pomorski) ist ein
Dorf in Pommern, heute Polen, das 1303 gegründet wurde. Nicht Hase und
Fuchs sagen sich gute Nacht, sondern Greif und Hase guten Appetit, wie
das Ortswappen vermuten lässt.
So sah es zur Zeit der Bestellung an den Herrn Ferd. Everts Sohn aus:
Und so sieht der Platz aus der Luft betrachtet
heute aus:
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... außerdem verhindert Werbung nicht, dass Kunden
immer wieder vergessen, Rechnungen zu bezahlen. Da sollte man ihnen doch
den Hosenboden mit Schuhcreme für einwichsen. |
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Als man noch zur Messe ging: Werbung für Solinger
Rasierklingen; vermutlich 20er Jahre |
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Werbung zur Hannovermesse 1953 |
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Compliment. Auf die Idee, sich selbst als
"Versandhaus I. Ranges"
zu bezeichnen, muss man erst mal kommen.
Da sage noch einer, der Solinger verstehe nichts
von Marketing.
Und wenn nicht, dann ist er wenigstens ehrlich. Nämlich von sich selbst
überzeugt.
Couvert |
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Aus "Velhagen & Klasings Export-Anzeiger" September
1915
Messen kennt man heute vor allem als Events in
Zweckbauten, Messehallen. Leipzig war in dieser Hinsicht schon immer
etwas sehr besonderes, weil die Messe in regelrechten Kaufhaus-Galerien
stattfand. "Zimmer", Musterzimmer, Schauräume, Verkaufsläden auf den
Etagen dieses und anderer so genannter Messepaläste. Eine anheimelige
Athmosphäre, die sicherlich Kauflust anregte.
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Was bringt der Klapperstorch? Na sehen Sie, wie
wenig man Sie aufgeklärt hat. Wahrscheinlich sagen Sie jetzt: "Kinder".
Wie falsch !
Der Klapperstorch bringt Rasierklingen. Aus
Solingen. Das weiß das jedes Kind. |
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Wer's nicht glaubt, kann's gleich
ausprobieren. |
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Die Namensgleichheit mit J. A. Henckels
Zwillingswerk zwingt Paul A. Henckels, intensiv auf seinen differenten
Namen aufmerksam zu machen. |
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