Solingen und sein Industriebezirk 7

Solinger Art ist eine derbe Art. Eine direkte. Zuweilen auch sehr engstirnige. Und manchmal auch eine streitlustige Art. Aber sie ist zugleich auch von der Sehnsucht geprägt, in Gemeinsamkeit und Harmonie zu leben. Das ist kein Widerspruch. Man rauft sich eben zusammen. Jeder möge dem anderen gleich sein, aber nicht gleichgültig. Die Sitten und Gebräuche sind so kurios oder normal wie in anderen Gegenden auch, aber doch, wie in anderen Gegenden auch, "eigenartig", von eigener Art.

 

 
   
 
 

Bauer in Sonntagstracht

Bauer in Arbeitstracht

 
   
 

Schleifer mit Liefersack

Liefermann mit Schwertkorb

 
 

In der Schmiede

   

Lieferfrau

 
   
 

 

 

Der Bergischen Hausfrau, so die Bildlegende im Original, sei hier ein besonderer Platz eingeräumt. Denn was dem Mann das Schwert, ist der Hausfrau das "Paraplü" (frz. parapluie) der Regenschirm. Offensichtlich gehört er zur Tracht - wie, wenn man genau hinschaut, die arbeit-gezeichneten Hände wohl üblich waren.

 

 
 

Die vielen optischen Raritäten des Buches "Solingen und sein Industriebezirk werden in zwei Themen fortgesetzt:

 
 

Fabrikansichten

Werbeparade