Zugig 5

Das DB-eigene Zugnetz und der Solinger Öffentliche Personennahverkehr sind getrennte Systeme mit allenfalls drei baulichen Berührungspunkten.  An den Bahnhof Ohligs grenzt der Busbahnhof, ohne dass eine Fahrplansynchronisation (vor allem bei Verspätungen) wirklich funktioniert und in Solingen werden zur Zeit zwei neue Haltepunkte gebaut, wobei der ehemalige Hauptbahnhof endgültig der Vergangenheit angehört und stillgelegt wird.

 

Einen Big Mac kann man zwar nicht mehr - wie zu früheren Intercity-Zeiten - IN einem Zug aufessen. Aber direkt am Zug. Der Ohligser Bahnhof ist durch die Bratklopskette "aufgewertet" worden, Hühnchen oder blöde Kühe, die das Gesetz der Gleise nicht kennen und  die die Loks auf der Strecke aufspießen, werden gleich zu McNuggets und Double-Cheesburger verarbeitet, geht das Gerücht. Jedenfalls ist hier fahrplanmäßiges Antidiätschlemmen direkt neben dem Gleis möglich.

 

Auf dem Weg von Ohligs Richtung Haan, Gruiten, Wuppertal.

 

 

Wildnis im ehemaligen Hauptbahnhofsgelände.

 

 

Frei Bahn der Nebenbahn: Ein Triebwagen zuckelt über die Meigener Rennstrecke.

 

 

Solingens extravagantester Gleisabschnitt führt direkt durch das Baumgeäst - so will diese Fotoperspektive es weismachen. Erkennen Sie, wo die Schienen sind?

 

 

Der Ohligser Bahnhof Mitte der 60er Jahre. Obwohl schon voll unter Strom, wurden die Waggons noch mit Petroleumlampen beleuchtet.

 

Bahnsteig 1, die Reisenden warten geduldig.

 

 

Mittelbahnsteig zwischen Gleis 3 und 8, das Gepäck wartet auch.

 

 

Gleis 1a; überhaupt hat hier jeder Zeit, zu warten. Selbst der Fortschritt.

 

Fotos: hgw

Seine Zeit ist abgelaufen.

 

 2005, Foto: Kerstin Ehmke-Putsch

 

Zu den Zügen geht es nicht mehr lange. Der Hauptbahnhof ist schon entkernt, er wird zum Design-Zentrum umgebaut.

 

 2005, Foto: Kerstin Ehmke-Putsch

 

Als die Welt noch voller Zuversicht war, normale Menschen sich ein Zugticket leisten konnten, Computer noch nicht erfunden und Fahrkarten demnach höchst abenteuerlich hergestellt wurden, kostete das Wochenabo mit dem Personenzug von Solingen Hbf nach Remscheid Hbf ganze 9 Mark. Ein Stück Pappe als Dokument, so einfach ging das zu.